Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Strg + Alt + F9 automatisieren
#1
Liebe Community,

ich habe aktuell ein Excel, welches benutzerdefinierte Namen (eine Zelle.Zuordnen() Formel) verwendet um die Füllfarbe einer Zelle auszulesen.
Das klappt auch ganz wunderbar, nur habe ich noch 2 Probleme:

1. Die Formeln werden nicht automatisch aktualisiert, sondern es muss jedes mal Strg + Alt + F9 gedrückt werden. Bekommt man das automatisiert hin?
2. Jedes Mal, wenn ich das Excel schließe und neu öffne muss ich erst einmal über Formeln --> Namensmanager meine benutzerdefinierte Formel öffnen und wieder schließen, damit diese auch berechnet wird? Kann man das auch vereinfachen?

Danke und beste Grüße
InvisibleGhost
Antworten Top
#2
Moin!
Du siehst, dass Excel Probleme beim "Farbrechnen" hat.
Deshalb ist es immer sinnvoller, eine Zahl oder einen Text als Grundlage zu nehmen.
Wenn es bunt sein soll, kannst Du ja für gr = grün folgende benutzerdefinierte Formatierung nehmen:
Formel ist: =A1="gr"
Hintergrund: grün
Schriftfarbe: grün
(dann fällt es schwer, die grüne Schrift auf grünem Grund zu erkennen ;))
Auswertung dann mit: =ZÄHLENWENN(Bereich;"gr")
oder Summewenn

Außerdem ist so sicher gestellt, dass keine ähnlichen Farben genommen werden, die dann zu einem falschen Ergebnis führen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hi Ralf,

erst mal danke dir. Ich bin auch kein Fan von dieser Farbhinterlegung aber da es im Moment einen standardisierten Prozess gibt an dem ich leider nicht die Macht habe etwas zu verändern muss es leider über die Füllfarbe laufen. Das Problem mit ähnlichen Farben ist mir durchaus auch bewusst. Ich habe die entsprechenden Verantwortlichen darauf hingewiesen, dass ich ähnliche Problem wie du sehe, aber leider lässt sich da im Moment wohl nichts machen, daher meine Variante...

Trotzdem würde mich, auch insbesondere Grundlegend interessieren, ob man dieses Strg+Alt+F9 automatisieren kann und warum man jedes Mal beim Öfnnen zu den benutzerdefinierten Formeln navigieren muss...


Beste Grüße
InvisibleGhost
Antworten Top
#4
Du könntest bei der Formel des Namens ein +JETZT()*0 anhängen.
Damit müsstest Du sie schön volatil machen.
Falls die Mappe jetzt träge wird, darfst Du Dich bei den Verantwortlichen bedanken.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Danke, für den Tipp.

+JETZT()*0 hilft aber leider nicht...
Antworten Top
#6
Hallöchen,

JETZT wird leider erst dann aktualisiert, wenn irgendwo in der Datei eine Änderung vorgenommen wird. Das könnte eine Zelländerung sein, aber auch Filtern oder ein- oder ausblenden.
Eine Alternative dazu wäre, wenn Du die Rechnung per VBA beim SelectionChange - Ereignis auslöst. Dann würde es schon reichen, die Zelle zu wechseln.

Warum wechselst Du denn beim Öffnen zu den Formeln? Kommt da eine entsprechende Aufforderung?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste