Hallo Zusammen,
ich verzweifle hier an einem Projekt
Ich möchte einer Straße einen Code zuweisen und einem Bereich.
Ist relativ einfach:
Für den Code:
Für Code2 also Bereich:
jetzt kommt die Herausforderung egal ob Sverweis oder INDEX mit VERGLEICH
die Formeln hören nachdem sie gefunden haben auf zu suchen.
Der Code in A:A kann sich beliebig ändern ist nur ein Beispiel für viele Streetranges für einen Straßencode.
Die Formel müsste erkennen, dass es Code XX in A:A ist und die Hausnummer in Von bis erkennen dabei noch am Besten =ISTGERADE ich habe da schon eine Kennziffer gebaut
=WENN(SUMME(B2:C2)=10000,3 (die unendlichen Hsnr.-Bereiche sind immer von 1-9999 dafür würde sich der normale SVERWEIS bestens eigenen)
WENN(UND(ISTGERADE(B2),C2=9999),4 z.B. wenn es ab 80 bis 9999 gehen würde (gerade bis unendlich)
Ich hab mir gedacht eine INDEX-Formel mit VERGLEICH die dann prüft ob zum gefunden STCODE z.B. I2
dann in der Matrix solange sucht bis er die passende Zeile (3) findet und dann Code2 also 550 ausspuckt
Vielen vielen Dank für die Bemühungen
Viele Grüße
ich verzweifle hier an einem Projekt

Ich möchte einer Straße einen Code zuweisen und einem Bereich.
Ist relativ einfach:
Für den Code:
Code:
=SVERWEIS($I$2,$A$2:$F$14,4,0)
Code:
=SVERWEIS($I$2,$A$2:$F$14,5,0)
jetzt kommt die Herausforderung egal ob Sverweis oder INDEX mit VERGLEICH
die Formeln hören nachdem sie gefunden haben auf zu suchen.
Der Code in A:A kann sich beliebig ändern ist nur ein Beispiel für viele Streetranges für einen Straßencode.
Die Formel müsste erkennen, dass es Code XX in A:A ist und die Hausnummer in Von bis erkennen dabei noch am Besten =ISTGERADE ich habe da schon eine Kennziffer gebaut
PHP-Code:
=WENN(SUMME(B2:C2)=10000,3,WENN(UND(ISTGERADE(B2),C2=9999),4,WENNFEHLER(REST(B2,2),"shit")))
WENN(UND(ISTGERADE(B2),C2=9999),4 z.B. wenn es ab 80 bis 9999 gehen würde (gerade bis unendlich)
Ich hab mir gedacht eine INDEX-Formel mit VERGLEICH die dann prüft ob zum gefunden STCODE z.B. I2
dann in der Matrix solange sucht bis er die passende Zeile (3) findet und dann Code2 also 550 ausspuckt
Vielen vielen Dank für die Bemühungen
Viele Grüße