Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Str + . ? Format falsch
#1
Wenn ich das aktuelle Datum mit der Tastenkombination "Str + ."/ "Str + (Punkt)" einfüge spuckt er manchmal das Format 1/30/2023 aus und manchmal 30.01.2023. Ich will immer nur letzteres.

Das erste Format sollte verboten und bestraft werden!

Wie kann ich das umstellen? Beziehungsweise woran liegt es, dass Excel das manchmal so und manchmal so macht?   Huh

Vielleicht hilft die Info, dass ich mir den Studentenaccount mit einem anderen Studenten teilen muss.
Antworten Top
#2
Hi,

dann solltest Du Deinen Mitaccountnutzer mal fragen, ob er vielleicht die Ländereinstellung des Systems oder die Formatierung der betroffenen Zellen wechselt. Oder nutzt Du manchmal Dateien, die von angelsächsischen Studenten erstellt wurden? Von aus Haus wechselt Excel nichts von selbst...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Vielleicht auch relevant:  Excel 2016

Heute Morgen:
Ich verwende Str + Punkt. Er macht 1/30/2023.

Ich rege mich auf und versuche das Problem mit einer Nachfrage hier ein für alle mal zu lösen.

Halbe Stunde später: 

Ich probiere es noch mal. Excel macht das Format 30.01.2023. 

Ich habe nichts verstellt an Excel in der Zwischenzeit. Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass Montag Morgen ist?
Antworten Top
#4
Hallo,

das Problem kenne ich leider auch.
Wenn das Datum im Format mit / ist, dann sind bei mir die Formeln auch in Englisch.
Versuch beim nächsten Mal in einer Zelle nur =sum zu schreiben. Bei kommt dann kein =SUMME() als Vorschlag.

Mein Workaround ist:

Excel komplett schließen und neu öffnen. Danach ging alles wieder.

Wenn sonst jemand eine Lösung hat, wäre ich auch sehr dankbar :)

Grüße
Aisoku
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Aisoku für diesen Beitrag:
  • studentCNC
Antworten Top
#5
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Da ich immer unterhalb der Tabelle "Str + ." verwendet habe, hat Excel die amerikanische Darstellung verwendet. Excel erweitert die Tabelle dann automatisch. Behält aber das alte Format. 

Jetzt habe ich einmal die komplette Spalte markiert und das Format händisch von "Datum, kurz" auf "Datum, kurz" (kein Tippfehler) gesetzt. Ich glaube/hoffe/bete das alle Zellen mit undefinierten Format damit definiert wurden. Ich hoffe das hält bis nächste Woche. Falls nicht berichte ich wieder. 

Ich habe aber schon mehrmals angemerkt, dass ich doch gern "Microsoft 365" nutzen würde, weil das nicht mehr sooooo viele Bugs hat. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Das Verständnis für Vorteile von Software als Abo ist noch nicht da.

#InformatikerImMaschinenbau
Antworten Top
#6
Leider nein. Es war nicht die erhoffte Lösung. 

Es war nicht die 42 (per Anhalter durch die Galaxis). 

Das Problem ist immer noch da.

Ich habe jetzt einen Workaround gefunden. Nach dem Eintragen drücke ich am Ende der Zeile noch einmal Die TAB taste. Dann erweitert Excel automatisch eine neue Zeile, und in der funktioniert Str + . mit richtigen Format. Dann habe ich da zwar immer eine leere Zeile stehen was mich ein bisschen stört, aber es ist ja auch irgendwo hilfreich fürs Verständnis, dass die Tabelle nicht final ist, sondern immer erweitert werden soll. 

Also ist das gar kein Bug sondern ein Feature  Huh
Antworten Top
#7
Ja, 42 ist falsch!
[Offtopic-Exkurs]
Per Anhalter durch die Galaxie machte ja auch Janeway mit der Voyager, da ging es ja vom Startpunkt Delta-Quadrant aus.
Ich frage mich bis heute, warum sie nicht kurz in die Logbücher von Picard (Enterprise, TNG) geschaut hat.
Schließlich wurde bereits vor der Voyager im Vorspann von "Das nächste Jahrhundert" behauptet:
Zitat:Die Enterprise dringt dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Janeway hingegen braucht sieben Jahre dafür, innerhalb einer einzigen Galaxie zurück zu finden?
[/Offtopic-Exkurs]

Jetzt wieder zum Thema:
Strg+. erzeugt einen TEXT, der aussieht wie ein deutsches Datum
Erst mit ENTER wird die implizite Typumwandlung von Excel angestoßen.

Mache mal etwas "seltsames":
Tippe in eine Zelle 13/12 ein und bestätige mit Enter
Excel "rät", dass Du den 13.12. des aktuellen Jahres meinst.
Und nun tippe in eine andere Zelle 12/13 ein und bestätige.
Excel rät immer noch, stellt fest, dass es keinen 12.13. gibt und entscheidet, dass jetzt die Eingabe MM.JJ bedeutet und nimmt den ersten an, also 01.12.2013

Langer Rede, kurzer Sinn:
Bei Dir muss die Ländereinstellung dazwischen hauen!
(da es ja innerhalb des Tabellenobjekts (wo die Formate festgelegt sind) funktioniert)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Vielleicht musst Du dabei auch in der rechten unteren Ecke Deines Bildschirms die Länder-Einstellung beachten, dass da DEU steht - wie im Screenshot gezeigt.     Ansonsten vorher einstellen.

Warum allerdings an dieser Stelle irgendwas geändert wird/wurde - das musst Du an Deinem Rechner rausfinden - sollte es Dein Thema addressieren...

Gruß,
RaiSta
 Man(n) ist nie zu alt für die Erkenntnis, dass das bisher Gelernte doch nur bedingt gültig oder auch nur brauchbar ist. 27
Antworten Top
#9
(21.02.2023, 18:57)RaiSta schrieb: Vielleicht musst Du dabei auch in der rechten unteren Ecke Deines Bildschirms die Länder-Einstellung beachten, dass da DEU steht - wie im Screenshot gezeigt. Ansonsten vorher einstellen.

Woher kommt der Screenshot? Excel oder Windows? Ist das nicht nur die Einstellung für das Tastaturlayout? Bei meinem Windows 10 Pro (bei dem ich als Nichtadmin so gut wie nichts verstellen darf) sieht das anders aus.

[Offtopic-Exkurs]
Muss/Sollte man hier im Forum Offtopic-Exkurse mit "[Offtopic-Exkurs]" kennzeichnen? Oder ist das optional? Muss ich fürchten gesperrt zu werden wenn ich das mal vergesse? Bekomme ich dann eine Anzeige?  Worriedsmiley 69
[/Offtopic-Exkurs]
Antworten Top
#10
Hi,
Code:
Muss ich fürchten gesperrt zu werden wenn ich das mal vergesse? Bekomme ich dann eine Anzeige?
viieeel schlimmer: du wirst geteert und gefedert, gerädert und dann gevierteilt. 05 79 89 85 100
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste