Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stoppuhr für einen Schülerlauf
#1
Hallo Zusammen,

Ich suche nach einer verwirklichung meines Planes.
Excel kann ich zwar schon ein wenig aber Script hapert, daher mal die Frage in die Runde ob mir jemand helfen kann.

Mein Plan wäre eine Excel Stoppuhr, bei der Die Zeit gestartet wird und dann einfach in eine Zelle z.B. A3 eine beliebige Zahl eingetragen wird, dann wird daneben in Zelle B3 die Zeit geschrieben. 
Der Curser springt dann in die nächste Zeile und wartet in dem Feld bis die nächste Eingabe erfolgt.
Kommt die nächste Eingabe, dann alles wie eben in Zeile 3 nur jetzt findet das in Zeile 4 statt.

Warum das? Ich versuche über einen USB Kartenleser mit Bändchen an den Armen für eine Schulklasse ein "Messsystem" zu basteln, dass man bei einem Lauf nicht 27 Kinder mit der Hand stoppen muss.
Rundenzeiten auf dem Sportplatz brauchen wir nicht zwingend.
Geht so was und einfach? 

Wenn das mit Zwischenzeiten wäre ganz toll, aber denn müsste ja wahrscheinlich immer die gleiche Zelle beschrieben und gelöscht werden und dann die Zeit einer vorher zugeordneten Zahl zugeschrieben werden.
Ich bin da ganz offen.

Danke an alle die es lesen und Antworten.
Antworten Top
#2
Wie wäre es mit diesem Vorschlag?


Angehängte Dateien
.xlsm   Zeitmessung.xlsm (Größe: 22,95 KB / Downloads: 13)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#3
Hallo JereMaia,

ich häte ja gedacht, das jemand schreibt, dass dieses Vorhaben nicht funktioniert. Vorallem da es per Armband gestartet werden muss. Die Stoppuhr hast du aber zum Teil hinbekommen. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es beim Laufen auf Millisekunden ankommt. Klasse Arbeit!

Lg
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#4
In Ordnung. Smile

Wie wär es hiermit?


Angehängte Dateien
.xlsm   Zeitmessung_002.xlsm (Größe: 25,79 KB / Downloads: 16)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#5
Da es mich gerade selber interessiert, wie man es noch kleiner umsetzen kann, habe ich noch eine andere Variante zusammengebastelt. Allerdings ist diese nicht so genau, da die Zeitnahme erst erfolgt, nachdem die Eingabe in der Zelle "Enter" beendet wurde.

1. Auf die Taste "START" klicken. Die Zeit läuft.
2. Nun in der Spalte A ab der Zeile 2 etwas erfassen und die Erfassung mit "Return" bzw. "Enter" beenden. Dann erscheint die Zeit in Spalte B


Angehängte Dateien
.xlsm   Zeitmessung_in Tabelle_003.xlsm (Größe: 25,77 KB / Downloads: 7)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#6
Hallo

Meine Version mit Rundenzähler und Laufzeiten.
Ohne einen Timer, nur Systemzeit.
Die erste Zeit ist die Startzeit, alle weiteren Zeiten pro Runde und bisherige Laufzeit.

Gruss Guschti


Angehängte Dateien
.xlsm   Schülerlauf.xlsm (Größe: 16,47 KB / Downloads: 7)
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#7
Moin!
Was bitte soll ein "USB Kartenleser mit Bändchen an den Armen" sein?
Hat ein USB Kartenleser Arme?
Falls ja: was bewirken die Bändchen?
Falls nein: gleiche Frage!

Also bitte mal genauere Angaben zum Messsystem!

Und an die anderen:
Beneidenswert, was ihr aus der Threaderöffnung herauslesen könnt bzw. herauszulesen können meint.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste