Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stimmt da etwas nicht mit der Standardabweichung
#1
Hallo, 
entschuldigt bitte, dass ich gleich nochmal einen Beitrag erstelle... ich arbeite mich gerade etwas in Excel ein, bin aber schon wieder auf ein Fragezeichen gestoßen. 
Ich habe einen gewichteten Mittelwert berechnet und eine Formel für eine gewichtete Standardabweichung ergoogelt. Das Ergebnis dieser ist allerdings ca doppelt so hoch wie der Wert der Standardabweichung, welcher mir von meinem Online-Erhebungsprogramm angezeigt wird. Da ich einige Observationen aussortiert habe, verwundert mich eine kleine Abweichung nicht aber nun befürchte ich, dass ich irgendeinen Fehler bei der Berechnung der Standardabweichung gemacht habe.
Hat jemand Zeit da einen kurzen Blick darauf zu werfen? 
Viele Grüße
Katja


Angehängte Dateien
.xlsx   Standardabweichung.xlsx (Größe: 10,27 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Katja,

in der Anlage habe ich nicht die Varianz-Funktion sodern die Formel für die Varianz genutzt.

=WURZEL(SUMMENPRODUKT(($B$2:$F$2-G3);($B$2:$F$2-G3);B3:F3)/(SUMME(B3:F3)-1))

ps. Woher hast du denn deine Formel?


Angehängte Dateien
.xlsx   Standardabweichung.xlsx (Größe: 10,45 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Wird hier nicht Sigma per Formel berechnet?!
Zitat:=WURZEL(SUMMENPRODUKT(($B$2:$F$2-G3);($B$2:$F$2-G3);B3:F3)/(SUMME(B3:F3)-1))
gruß
Marco
Antworten Top
#4
Hallo Marco,

ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Die gesamte Formel ergibt natürlich die gewichtete Standardabweichung, die die Wurzel der gewichteten Varianz ist.

Das mit der Wurzel hatte Katja auch schon berücksichtigt. Aber ich habe unter der Wurzel anstelle der Funktion Varianz (deren Parameter mir in Katjas Version der Formel nich klar sind) eine Formel für die gewichtete Varianz eingesetzt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste