Variante 1: Gültig ist die Stimme, wenn bei "Briefwahl eingegangen" und auch bei "Briefwahl in Urne" ein "Ja" ausgewählt wurde aber bei "Stimmabgabe vor Ort" ein "Nein" gewählt wurde. Variante 2: Gültig ist die Stimme auch wenn bei "Briefwahl eingegangen" und auch bei "Briefwahl in Urne" ein "Nein" ausgewählt wurde aber bei "Stimmabgabe vor Ort" ein "Ja" gewählt wurde.
alles aber unabhängig von "Briefwahl erwünscht" oder nicht"
vielen Dank für deine super schnelle Antwort. Ich habe die von dir erstellte Formel in N3 kopiert, klappt. Ist das auch möglich das erwünschte Ergebnis zu erzielen wenn man nur für die relevanten Zellen Ja eingibt und das Nein nicht eingeben muss?
26.02.2026, 12:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2026, 12:24 von slowboarder.)
Zitat: Ist das auch möglich das erwünschte Ergebnis zu erzielen wenn man nur für die relevanten Zellen Ja eingibt und das Nein nicht eingeben muss?
du könntet das M3="nein" dann ersetzen durch ODER(M3="nein";M3="") oder einfach durch M3<>"ja" weil du über die Datengültigkeit ja abgesichert hast, dass der Anwender nur "ja", "nein" oder nichts eingeben kann. Gruß Daniel
26.02.2026, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2026, 13:43 von Ralf A.)
(26.02.2026, 12:14)David 2112 schrieb: Ist das auch möglich das erwünschte Ergebnis zu erzielen wenn man nur für die relevanten Zellen Ja eingibt und das Nein nicht eingeben muss?
Möglich ist das, aber falsch! Denn wenn Du (aus Versehen) überall "JA" eingibst, muss das System erkennen, dass da ein Fehler vorliegt, denn Briefwahl UND Stimmabgabe vor Ort zusammen sollten garantiert weder möglich noch zulässig sein...
Du benutzt O 2019. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es da im Menü Einfügen schon die Kontrollkästchen gibt. Falls ja, empfehle ich die statt der Datengültigkeit. Dann muss die Prüfung von Ja und Nein auf Wahr und Falsch geändert werden. Und eine formatierte Tabelle (Strg + t) empfehle ich sowieso....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.