Stimmenabgabe bei einer Wahl gültig oder ungültig
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen  16

Ich habe die Testdatei mal angehangen um es zu verdeutlichen.

Ich möchte in der Spalte N ausgeben ob die Stimmenabgabe gültig oder ungültig ist.
Kann mir da jemand was zu erklären?

VG David

Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Wählerliste.xlsx (Größe: 13,28 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hola,
magst du auch verraten wann eine Stimme gültig oder ungültig ist?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
Hallo Steve1da,

sorry, ja klar.

Variante 1: Gültig ist die Stimme, wenn bei "Briefwahl eingegangen" und auch bei "Briefwahl in Urne" ein "Ja" ausgewählt wurde aber bei "Stimmabgabe vor Ort" ein "Nein" gewählt wurde.
Variante 2: Gültig ist die Stimme auch wenn bei "Briefwahl eingegangen" und auch bei "Briefwahl in Urne" ein "Nein" ausgewählt wurde aber bei "Stimmabgabe vor Ort" ein "Ja" gewählt wurde.

alles aber unabhängig von "Briefwahl erwünscht" oder nicht"

Ich hoffe es ist verständlich

VG David
Antworten Top
Code:
=WENN(ODER(UND(K3="ja";L3="ja";M3="nein");UND(K3="nein";L3="nein";M3="ja"));"gültig";"ungültig")

Zitat:alles aber unabhängig von "Briefwahl erwünscht" oder nicht"

Das ist noch nicht eingebaut weil nicht klar ist ob "ja" oder "nein" relevant ist. Aber eigentlich solltest du das jetzt selber einbauen können.
Antworten Top
Hallo Steve1da,

vielen Dank für deine super schnelle Antwort.
Ich habe die von dir erstellte Formel in N3 kopiert, klappt.
Ist das auch möglich das erwünschte Ergebnis zu erzielen wenn man nur für die relevanten Zellen Ja eingibt und das Nein nicht eingeben muss? 

VG David
Antworten Top
Hi
eine Möglichkeit wäre WENNS

in N3
PHP-Code:
=WENNS(
UND(K3="ja";L3="ja";M3="nein");"gültig";
UND(K3="nein";L3="nein";M3="ja");"gültig";
WAHR;"---")
weitere Optionen kannst du dann ja anlog den beiden Zeilen, die mit UND beginnen, ober halb der Zeile mit WAHR hinzufügen.

Gruß Daniel
Antworten Top
Hallo Daniel,

Danke für deine Antwort.

Bei deiner Variante bekomme ich nur die "---" ausgeworfen, egal was ich für eine Konstellation an "Ja" oder "Nein" eingebe.

VG David
Antworten Top
Zitat: Ist das auch möglich das erwünschte Ergebnis zu erzielen wenn man nur für die relevanten Zellen Ja eingibt und das Nein nicht eingeben muss?

du könntet das M3="nein" dann ersetzen durch
ODER(M3="nein";M3="")
oder einfach durch
M3<>"ja"
weil du über die Datengültigkeit ja abgesichert hast, dass der Anwender nur "ja", "nein" oder nichts eingeben kann.
Gruß Daniel

(26.02.2026, 12:20)David 2112 schrieb: Hallo Daniel,

Danke für deine Antwort.

Bei deiner Variante bekomme ich nur die "---" ausgeworfen, egal was ich für eine Konstellation an "Ja" oder "Nein" eingebe.

VG David

kann ich nicht nachvollziehen. 
dann hast du irgendwas anders gemacht.
bei mir funktioniert es:

Antworten Top
(26.02.2026, 12:14)David 2112 schrieb: Ist das auch möglich das erwünschte Ergebnis zu erzielen wenn man nur für die relevanten Zellen Ja eingibt und das Nein nicht eingeben muss? 

Möglich ist das, aber falsch! Denn wenn Du (aus Versehen) überall "JA" eingibst, muss das System erkennen, dass da ein Fehler vorliegt, denn Briefwahl UND Stimmabgabe vor Ort zusammen sollten garantiert weder möglich noch zulässig sein...

Du benutzt O 2019. Bin mir jetzt nicht sicher, ob es da im Menü Einfügen schon die Kontrollkästchen gibt. Falls ja, empfehle ich die statt der Datengültigkeit. Dann muss die Prüfung von Ja und Nein auf Wahr und Falsch geändert werden.
Und eine formatierte Tabelle (Strg + t) empfehle ich sowieso....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste