Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stichtage farblich anzeigen lassen
#1
Hallo C-E-Forum,

ich arbeite gerade an einer Projektliste und komme bei einer Funktion nicht weiter. Ich bin sicher jemand hat das Gleiche schon mal irgendwo geschrieben, aber mir fehlt die Zeit und die richtigen Suchwörter, um den entsprechenden Beitrag zu finden.
Ich möchte einen Überblick über meine Projekte darstellen. Diese haben verschiedene Stichtage. Ich habe in den ersten Spalten die Projektnummern und die Stichtage gelistet, in den folgenden Spalten den Zeitstrang mit Wochentag und Datum. Wenn ich nun ein neues Projekt und dessen Stichtage eintrage, möchte ich dass Excel mir die entsprechende Zelle im Zeitstrang farblich markiert. So sehe ich schnell wann etwas fällig ist.
Ich versuche das hier mal anhand von Klassenarbeiten darzustellen:

                                                                                                     Mo                   Di                     Mi                    Do                  Fr                     Mo
Schulfach              Test I          Test II            Test III            01.01.2023     02.01.2023      03.01.2023     04.01.2023    05.01.2023     08.01.2023
Mathe              01.01.2023 |  03.01.2023  |   05.01.2023               O                                                     O                                         O
Deutsch           02.01.2023  |  04.01.2023  |  08.01.2023                                            O                                               O                                           O
Bio                  02.01.2023  |   08.01.2023 |        -                                                     O                                                                                             O  

Die Os stehen für die farblich markierten Zellen, also das Ergebnis das ich suche.
Ich hoffe ich konnte meine Herausforderung verdeutlichen und freue mich auf eure Hilfe.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
xobi-xobi
Antworten Top
#2
Moin

Mir fehlt die Zeit für ausführliche Erklärungen. Die hat bestimmt schon mal jemand irgendwo geschrieben.

Bedingte Formatierung.
Für jede Farbe eine Regel.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Moin,

such mal nach Gantt-Diagramm. Damit wirst du sowohl hier als auch bei Tante Gugl fündig.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Danke shift-del, selbst diese Zeit hättest Du Dir sparen können. 
Dass es für jede Farbe eine Regel gibt und dass es Benutzerdefinierte Regeln gibt weiß ich auch. Ich weiß nur nicht wie ich sie anwenden soll. Ich bin halt kein Excel-Crack, deswegen wende ich mich an euch.

Hall Williwissen,

ich habe bereits Gugl und U-Tub gefragt und habe mir diverse Videos angeschaut. Ich bin auch sicher, dass es mit den Bedingten Formatierungen (habe ich in der anderen Antwort auch gemeint) geht, ich weiß halt nur nicht wie diese lauten könnte. Ich habe auch schon diverse Formeln versucht, aber es klappt nicht, dafür verstehe ich dann doch zu wenig von Excel. Gantt-Diagramme zeigen einen Fortschritt in Balken an, ich möchten quasi "nur" einen Zeitstempel, nur den Stichtag markiert haben.

Dank & Gruß
Antworten Top
#5
Hola,
=E$2=$B3
=E$2=$C3
=E$2=$D3
Das wären die drei Regeln. Anpassen musst du das ggfls selber.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hey steve1da,

vielen Dank für die Antwort. Ich teste das mal und melde mich wieder.

Schönen Samstag noch.

@ steve1da, sie funktioniert leider nicht, obwohl sie logisch klingt, ich es auch schon ähnlich probiert habe. Wie könnte ich denn alle Bedingungen in einer Formel zusammen fassen, irgendwie mit 'oder'?
Antworten Top
#7
Hi,

bei drei Farben hilft kein zusammenfassen. Hast du überprüft, ob deine Bereichsangaben stimmen? Und ob in den Zellen tatsächlich Datumswerte stehen, oder Texte, die aussehen wie ein Datum?

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#8
so, ich hab's:
Zeile markieren 
=Datum=$A2
=Datum=$B2
=Datum=$C2
...und jeder Formel eine eigene Farbe zuweisen.
Zeile markieren und nach unten kopieren



@steve1da: das war der Denkansatz der mir gefehlt hat. Danke Dir!
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste