Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steuerelemente in Kopfzeile schützen
#1
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

In einer Kopfzeile ist ein Steuerlement, wobei der Inhalt im normalen Gebrauch für den User über ein Dropdownmenü zu bearbeiten ist. Das Steuerlement soll geschütz sein, d h. die auszuwählenden Inhalt sollen nicht verändert werden können.

Das eigentliche Dokument (ist in Abschnitte eingeteilt, Abb_1) soll ganz normal zubearbeiten sein.    

Mein Ansatz ist es, die Berabeitung des Dokuments über das Werkzeug Entwicklertools/Bearbeitung einschränken/Bearbeitungseinschränkung einzuschränken (Abb_2).    


Das Problem ist nun: Wenn der Schutz (im Dokument kein Kennwort) dann angewendet wird, ist leider die Kopfzeile nicht mehr aufrufbar.

Wie komme ich in die Kopfzeile rein? Bzw. wie kann ich das Steuerelement in der Kopfzeile so schützen, dass die auszuwählenden Inhalte nicht verändert werden können?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß Brettenbach


Angehängte Dateien
.docx   Dokument.docx (Größe: 20,81 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

direkt wird das nicht gehen. Von hinten durch die Brust ins Auge würde mir nur einfallen, die Auswahl an passender Stelle im Blatt zu positionieren und mit einem Textfeld im Kopf zu verknüpfen. Damit man die Auswahl nur im Kopf und nicht im restlichen Blatt sieht könnte man per Formatvorlage was unsichtbares generieren.

Alternativ wäre noch eine Makrolösung denkbar wo Du den Inhalt abfragst und dann in der Kopfzeile positionierst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste