Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Steuerelemente Code
#1
Hallo Zusammen,

ich habe eine Excel und brauche dringend ein Steuerelemente Code für eine Schaltfläche

es soll mir eine Zeile von Quelldatenblatt z.b (Erfassung) A2-H3 kopieren.
dabei soll C2 in ein separates Tabellenblatt, wie auch D2, E2, F2, G2, H2 in ein separates Tabellenblatt soll

hier sollen 2 Zellen vom Quelldatenblatt immer identisch sein
z.b.
A2+B2..... +C2 kopieren > in Tabellenblatt 1 Start Zelle A3,B3,C3 wenn voll dann A4,B4,C4 usw.
A2+B2..... +D2 kopieren >in Tabellenblatt 2 Start Zelle A3,B3,C3 wenn voll dann A4,B4,C4 usw.
A2+B2..... +E2 kopieren >in Tabellenblatt 3 Start Zelle A3,B3,C3 wenn voll dann A4,B4,C4 usw.
A2+B2..... +F2 kopieren >in Tabellenblatt 4 Start Zelle A3,B3,C3 wenn voll dann A4,B4,C4 usw.
A2+B2..... +G2 kopieren >in Tabellenblatt 5 Start Zelle A3,B3,C3 wenn voll dann A4,B4,C4 usw.
A2+B2..... +H2 kopieren >in Tabellenblatt 6 Start Zelle A3,B3,C3 wenn voll dann A4,B4,C4 usw.

A2 ist der Dienstleister und B2 dann das Datum, diese Felder müssen in die Tabelle immer übertragen werden, auch immer danach in die nächste Zeile springen zum Einfügen. Also Prüfung ob Zeile leer ist.

In den Zieldatenblättern wird in jedem Datenblatt mit Zelle "A3" gestartet. (A3,B3,C3)
Antworten Top
#2
Moin und Willkommen im Forum!
Vorweg: Bei mir genießt Du keinen Welpenschutz!
Warum willst Du eine korrekte Datenbasis "zerpflücken"?
Ist Dir der Autofilter bekannt?
Auswertungen kann man auch prima mittels Pivot erstellen.

Friedensangebot:
Stelle mal eine Datei rein, die Deine Vorstellung abbildet!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
#3
Hallo,

hier die Datei

in den einzelnen Tabellenblätter werden die Ergebnisse dann verwendet um das mit Diagrammen zu visualisieren. 
Den rest der Datei habe ich schon fertig nur das fehlt hier noch.


Angehängte Dateien
.xlsm   beispiel.xlsm (Größe: 70,27 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#4
Moin,

das sieht für mich nach ner Aufgabe für eine einfache Pivotchart aus. Da braucht nix hin und herkopiert werden.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#5
die PivoTabelle aktuallisiert sich nicht automatisch, entweder muss ich das dokument erst schließen nach der erfassung oder manuell aktuallisieren.

es soll aber automatisch passieren das sich das errechnet, nicht manuell.
Antworten Top
#6
Hallo,

ein paar Beispieldaten in deiner Datei hätten es erleichtern können, zu verstehen, was du meinst. Im Übrigen bin ich bei Ralf: Autofilter.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Moin,

naja , den Unterschied zwischen einem Klick Alle aktualisieren im Ribbon und einem Klick auf deinen Button auf dem Erfassungsblatt sehe ich noch nicht so Recht, aber sei es drum, mit einem Einfachen Me.PivotTables(1).PivotCache.Refresh im Worksheet-Activate Event kannst du das "Problem" umgehen. Ich will dir das gar nicht ausreden, aber das hin und herkopiert von Daten zwischen Tabellenblättern und redundante Datenhaltung führt fast immer zu überkomplizierten "Lösungen", die aller Erfahrung nach wesentlich aufwendiger zu handhaben sind, als der direkte Weg.

Wenn du dringend an deinem (aus Datenverarbeitungssicht) ungünstigen Aufbau festhalten willst, lohnt es sich mit ziemlicher Sicherheit, sich alternativ mit der einfachen FILTER()-Formel oder Summewenn und zählenwennoder dem Spezialfilter oder der Autofilterformel von Excel-Formeln.de zu dynamischen Lösungen zu kommen.

Selbst eine Aufteilung der Daten mit Powerquery ist komfortabler und Fehlerresistenter als rumkopiererei.

Viele Grüße
derHöpp
[vom Handy gesendet]
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • XF7000_LC
Antworten Top
#8
Zitat:brauche dringend ein Steuerelemente Code für eine Schaltfläche

Ideal für Auftragsprogrammierung.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#9
(11.11.2022, 11:23)derHoepp schrieb: Moin,

naja , den Unterschied zwischen einem Klick Alle aktualisieren im Ribbon und einem Klick auf deinen Button auf dem Erfassungsblatt sehe ich noch nicht so Recht, aber sei es drum, mit einem Einfachen Me.PivotTables(1).PivotCache.Refresh im Worksheet-Activate Event kannst du das "Problem" umgehen. Ich will dir das gar nicht ausreden, aber das hin und herkopiert von Daten zwischen Tabellenblättern und redundante Datenhaltung führt fast immer zu überkomplizierten "Lösungen", die aller Erfahrung nach wesentlich aufwendiger zu handhaben sind, als der direkte Weg.

Wenn du dringend an deinem (aus Datenverarbeitungssicht) ungünstigen Aufbau festhalten willst, lohnt es sich mit ziemlicher Sicherheit, sich alternativ mit der einfachen FILTER()-Formel oder Summewenn und zählenwennoder dem Spezialfilter oder der Autofilterformel von Excel-Formeln.de zu dynamischen Lösungen zu kommen.

Selbst eine Aufteilung der Daten mit Powerquery ist komfortabler und Fehlerresistenter als rumkopiererei.

derHöpp, danke für deine Antwort, auch allen anderen in erster Linie mal Danke für die Antworten.

das klingt eigentlich ziemlich einfach. 
Wenn es möglich ist mit dem Knopf erfassen das dann auch die Pivo aktualisiert wird wäre das super, auch ein separater Botton wäre kein Thema. Das würde mir so ja eine menge Arbeit ersparen. Die Pivo kann ich ja dann auch als Journal nehmen, filtern ist da ja einfach. 

Mit PowerQuery bin ich erst noch am experimentieren, das ist noch etwas unverständlich für mich.
Antworten Top
#10
ich habe hier ja jetzt was ich brauche und das was funktioniert.

ich muss hier jetzt aber noch immer in die nächste leere Zeile schreiben.

Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Erfassung").Range("A4:C4").Copy Destination:=Worksheets("Kennzahl 1").Range("A4")
Worksheets("Erfassung").Range("A4,B4,D4").Copy Destination:=Worksheets("Kennzahl 2").Range("A4")
Worksheets("Erfassung").Range("A4,B4,E4").Copy Destination:=Worksheets("Kennzahl 3").Range("A4")
Worksheets("Erfassung").Range("A4,B4,F4").Copy Destination:=Worksheets("Kennzahl 4").Range("A4")
Worksheets("Erfassung").Range("A4,B4,G4").Copy Destination:=Worksheets("Kennzahl 5").Range("A4")
Worksheets("Erfassung").Range("A4,B4,H4").Copy Destination:=Worksheets("Kennzahl 6").Range("A4")
Worksheets("Erfassung").Range("A4,B4,I4").Copy Destination:=Worksheets("Kennzahl 7").Range("A4")
End Sub

wie schreibe ich das jetzt das er hier auf jedem Tabellenblatt die nächste freie Zeile unter A4 findet und dort die Daten hin kopiert. außerdem hätte ich gerne nur den Wert und nicht die Formatierung.

05
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste