Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Startproblem Excel 2007 mit Dateilink
#1
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Start von Excel und Datei. Das Problem hatte ich vor Jahren schon mal eine Zeit lang. Dann war es verschwunden und jetzt habe ich es seit ca. einem Monat wieder.

Ich habe eine Menge Links, mit denen ich Excel aufrufe und dabei gleichzeitig einen Dateinamen angebe. Dann startet Excel. Aber oft nackt ohne die gewünschte Datei. Die Links sind definitv korrekt. Denn oft geht es - aber eben nicht immer.

Nur mal ein Beispiel: Ein Link ist "Tankbuch" und liegt auf dem Desktop. Hinterlegt ist "D:\@Daten\Divers\Divers-xls\Tankbuch.xlsm".
Ich klicke auf den Link, Excel startet. Bleibt aber mit neutralem leeren Inhalt. Klicke nochmals auf den gleichen Link, dann macht Excel die entsprechende Datei auf.

Gleiches passiert mit vielen anderen Links. Z.B. einem im Autostart für Tagesnotiz. Wird seit Jahren bei jedem Rechnerstart aufgeurfen.

Mal startet Excel mit der gewünschten Datei oder einfach leer ohne Datei.

Mir ist das absolut rätselhaft. Wie gesagt, es war schon mal, dann ewig fehlerfrei und jetzt wieder oft.

Excel 2007 mit Windows 10 Pro - alles im neuesten Zustand.
Antworten Top
#2
Hallo,

Du hast nicht geschrieben, ob es auf dem Rechner Umstellungen gab.
Als erstes würde ich mal alle Pfade auf noch Stimmigkeit prüfen.


Beispielsweise löste Microsoft schon in der Vergangenheit verschiedentlich
durch Änderungen der Ordner-, Unterordnernamen Konfusionen aus.

Ein prominentes Beispiel:
C:\Benutzer\q\Documents
wurde geändert in:
C:\Users\q\Documents

So etwas läßt sich eigentlich schnell umgehen, indem man nicht die vom 
Betriebssystem vorgegebenen Pfade nutzt, sondern andere Speicherorte
einrichtet. Aus Sicherheitsgründen auch gleich weg von der Festplatte C:/
und auf eine externen Festplatte auslagern. Die Zeiten, in denen in den
PC-Magazinen eine Festplatte mit 10 MB (kein Scherz) als Weihnachts-
Sonderangebot für 4.500 DM angepriesen wurde, sind ja Gott sei Dank vorbei.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Danke - du hast viel geschrieben. Aber leider nichts, was mich weiterbringt.

Am Rechner wurde ausser den immer wieder laufenden Updates nichts verändert

Alle Pfade für meine Excel-Dateien liegen auf D:\@Daten .....

Und die Links gehen ja mal und mal nicht. Reiner Zufall und nicht nachvollziehbar.
Excel startet immer. Die Dateiverknüpfung wurde also korrekt erkannt.
Nur oft ist Excel eben leer nach dem Start. Also als ob Excel ohne Datei aufgerufen wurde.
Antworten Top
#4
Hallo,

OK, ich habe ja lediglich geschrieben, wo ich als Erstes suchen wüßrde und warum.
Aber mach' Du nur, ich werde Dein Tun nicht mehr stören.

Trotzdem: bei mir ist die Festplatte D:/ lediglich eine Partition der gleichen Festplatte, auf der sich auch
das Betriebssystem Windows tummelt. Und es ist darum eben keine eigenständige Festplatte.
Vielleicht gibt Dir das dann doch zu denken. Wenn nicht, dann eben nicht.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
(09.12.2019, 19:13)Käpt\n Blaubär schrieb: Hallo,

OK, ich habe ja lediglich geschrieben, was ich als Erstes täte.
Aber mach' Du nur, ich werde Dein Tun nicht mehr stören.

Trotzdem: bei mir ist die Festplatte D:/ lediglich eine Partition der gleichen Festplatte, auf der sich auch
das Betriebssystem Windows tummelt. Vielleicht gibt Dir das dann doch zu denken. Wenn nicht, dann eben nicht.

Was du als Erstes tätest, hätte sich erübrigt, wenn du meine 1. Posting richtig gelesen hättest. Demnach gab es keinen Hinweis, dass ich irgendwelche Pfade von Mikrosoft nutze, sondern daß ich meine eigene Datenpfade habe. (D:\@Daten......)

Und was dein Rätsel aus dem 3 Satz sagen will/soll verstehe ich nicht. Ist mir auch egal. Meine Pfade stimmen - sonst würde Excel ja nicht bei der Hälfte der Versuche mit der Datei öffnen. Und die andere Hälöfte "nackt"

"Und dann eben nicht". Ich bin nicht hier um für dich Alleinunterhalter zu machen. Ich habe eine konkrete Problemschilderung abgegeben. Wenn dir das zuviel oder unverständlich ist, dann antworte einfach nicht. Lieber keine Antwort, als so eine, mit der keiner was anfangen kann.

Danke und schönen Abend noch.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste