Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Starthilfe
#1
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Projekt vor, wo ich einen Produktionsplan in Abhängigkeit von drei anderen Listen erstellen möchte.
Ich habe noch nicht angefangen und wollte nur mal fragen wie ich sowas am besten verwirkliche.

Also die drei listen sind in arbeit. Nur der Produktionsplan fehlt noch.

1. Liste = Personalbedarf pro Artikel
2. Liste = Maschinenbelegungsplan pro Artikel (daraus lassen sich dann später acuh die Rüstzeiten von Artikel A auf Artikel B erschließen)
3. Liste = Bestand/Bedarf der einzelnen Artikel


Aus diesen 3 Faktoren möchte ich einen optimalen Produktionswochenplan erstellen.

Ist dies möglich? Und steht der Aufwand sowas mit Excel zu machen im Verhältnis mit dem nutzen.

Einfach nur ein paar Tipps wie Ihr sowas aufbauen würdet wären hilfreich.

MfG Sven

P.S. Huh Huh Huh Huh VBA ist nicht meine Stärke Huh Huh Huh Huh
Antworten Top
#2
Hallo Sven,

ich denke, da brauchst Du was gekauftes. Sicher ist eine Lösung in Excel machbar, wobei es dann doch die eine oder andere Schwierigkeit geben kann, besonders, wenn es um solche Optimierungen geht. Dann dürfte ein PPS den Umfang der Forenhilfe sprengen, weiterhin könnte eine Umsetzung in Excel auf professioneller Basis dann doch etwas teurer werden als eine Kauflösung. Man würde für so ein Projekt z.B. auch keinen Festpreis anbieten, womit Du dann auch keine Sicherheit bei den Programmierkosten hättest.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Danke Schauan für deine Einschätzung. Ich habe mir sowas schon gedacht.
Schade eigentlich.
Kennst du (oder irgendjemand) Programme die sowas verwirklichen können ??
Antworten Top
#4
Lese hier mal bei Kommerzielle Anbieter.
Antworten Top
#5
Hi Ralf,

(08.11.2017, 14:31)Rabe schrieb: Lese hier mal bei Kommerzielle Anbieter.

ich tausche ein e gegen ein i und stelle um.  :17:

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste