Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Starterliste für Sportveranstaltung
#1
Hallo,

Ich bin am Erstellen einer Rangliste für einen Sportbewerb.
Ich habe 80 Startplätze und 400 Mitglieder.

Ich würde gerne in 80 berschiedenen Zellen jeweils die Mitglieder, welche in einem eignen Tabellenblatt gelistet sind auswählen.
Vorzugsweis über ein PopUp, so dass ich in die Zelle gehe, in welcher ich gerne das Mitglied dann hätte und dann über eine Suche zum Nemen des Mitglieds komme und in die Zelle übernehmen kann.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hi,

bevor du dich verkünstelst: schreibe alle Daten in ein Tabellenblatt und werte dan aus. Lies dazu mal hier:

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

dazu nimmst Du die Gültigkeit / Datenüberprüfung aus dem Reiter Daten.

   

Im folgenden Dialog wählst DU "Liste" und dann den Bereich. der kann auch auf einem anderen Blatt stehen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Moin,

400 Mitglieder über Datengültigkeit suchen? Da krieg ich alleine schon bei dem Gedanken an die Scroll-Orgie Fingerkrämpfe.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Moin und off topic:
Wenn ich sehe, wie smart dies Google Tabellen gelöst hat …
Dort führt bei Datengültigkeit, Liste jeder Tastenanschlag zur augenblicklichen Filterung der Daten.
Meist hat man bereits nach zwei Buchstaben eine vernünftige Auswahl.
Halt wie man es nahezu überall, nur nicht bei Excel kennt.
Ist auch schon sehr lange bei den Verbesserungsvorschlägen aufgenommen und findet großen Beistand, aber die Mühlen mahlen langsam.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat:Da krieg ich alleine schon bei dem Gedanken an die Scroll-Orgie Fingerkrämpfe.

gibt sicher auch krampflösende Mittel :15:

Hier mal zwei mit unterschiedlicher Wirksamkeit :17:

die Zelle mit dem DropDown kann auch Autovervollständigen,  aber nicht so gut wie anderswo Sad bzw. indirekt durch Nutzung selbiger Funktionalität.
Damit das einigermaßen funktioniert, muss  der Name in der Spalte mit der Zelle vorhanden sein und ich bei der Eingabe allerdings bis zu dem Buchstaben, wo eine eindeutige Zuordnung möglich ist. Dann wird in der Auswahl an die entsprechende Stelle gesprungen bzw. der Inhalt angezeigt. Na ja, und die Sache mit den Leerzellen in der Spalte beim AutoVervollständigen wäre da auch noch Sad

Was aber auch geht, wenn Du in der Namensliste z.B. Anfangswerte für "Buchstabenbereiche" definierst, z.B. A+ für alles was mit A beginnt, B+, C+, D+ usw. Wenn Du in der Auswahlzelle z.B. I+ eingibst, wärst Du dann schon mal ohne Scrollen bei I...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo

Zitat:gibt sicher auch krampflösende Mittel   -  Ein krampflösendes Mittel ist die Intelligenz des Gehirns!!! 

Sorry, mein Vorschlag ist, in der Tabelle wo die 80 Teilnehmer drin stehen ein Haeckchen setzen welche in eine neue Tabelle übernommen werden sollen, und die per Makro rüberkopieren. Bei vielen Mitgliedern ist es sinnvoll zuerst ALLE Haeckchen zu setzen, und die NICHT teilnehmen wieder zu löschen!

Zweite Idee ist was Google macht über Target Makro nachzubilden, indem man zwei Buchstaben für Vor und Zuname eingibt, und per Suchlauf schaut was man dazu finden kann. Nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht!"

Andere Frage, haben die Mitglieder eine ID Nummer, oder im Verein einen "Spıtznamen"?? Den kann man auch auswerten, wenn er notiert ist!

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste