Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Starten mit Userform und versteckter Arbeitsmappe
#1
Hallo liebe Community,

Mein Fall:
Ich öffne eine Datei *.xlsm und will dass sich eine Userform zeigt und Excel als Anwendung minimiert oder ausgeblendet ist.

Bisher habe ich:
Code:
Private Sub Workbook_Open()
   Application.visible = False
   ufStart.Show
End Sub

Code:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
  Application.visible = True
End Sub

Der Nebeneffekt davon ist, dass 1. die Startmappe kurz aufflackert, das will ich nicht und 2. alle Anwendungen unsichtbar sind. Was bei mehreren geöffneten Mappen nicht gewünscht ist.

Ich will ja eigentlich nur ein paar Eingaben machen, bevor dann die Arbeitsmappe mit gewissen Optionen geöffnet wird. Irgendwie möglich?


Grüße
Martin

PS:
Ich bin auf der Suche nach meinem Problem schon auf einen Eintrag gestoßen, leider entspricht er nicht vollkommen meinem Thema.
(https://www.clever-excel-forum.de/thread...m#pid82712)
Antworten Top
#2
Hallo Martin,

es ist meines Wissens nicht möglich, dass nur das Userform alleine angezeigt wird. Du musst zumindest ein Tabellenblatt sichtbar haben und das eigentliche Excelfenster muss logischerweise auch sichtbar sein, denn darin liegt schließlich das Userform. Erstelle einfach ein leeres Tabellenblatt ohne Gitternetzlinien und blende alle anderen aus, dann hast du einfach einen weißen Hintergrund.


Zitat:Bisher habe ich:
Code:
Code:
Private Sub Workbook_Open()
   Application.visible = False
   ufStart.Show
End Sub
Der Nebeneffekt davon ist, dass 1. die Startmappe kurz aufflackert, das will ich nicht und 2. alle Anwendungen unsichtbar sind.
Eigentlich logisch, oder? Du blendest die Excelanwendung aus, willst aber gleichzeitig, dass sie sichtbar ist (schon klar, es soll nur das Formular sichtbar sein). Das funktioniert so nicht.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallöchen,

probiers mal so. Leg ein Userform an mit zwei Commandbuttons, der erste zum Minimieren und der zweite zum Maximieren. Me.Hide ist nicht unbedingt notwendig.

Code:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Application.WindowState = xlMaximized
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Me.Hide
Application.WindowState = xlMinimized
Me.Show
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste