Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Start- und Enddatum - Monatsdurchschnitt errechnen über mehrere Zeilen
#1
Hallo

ich suche schon seit Tagen eine Lösung für mein kleines Problem über Google und bin aber leider nicht fündig geworden.

Nun versuchs ich mal hier im Forum:
Ich habe ein Start- und ein Enddatum. Hier möchte ich die Laufzeit in Monaten ermitteln, was auch soweit klappt.

Dazu nehme ich das Enddatum A1 ziehe davon das Startdatum B1 ab und bekomme die dauer in Tage C1
C1 teile ich nun durch 30 und habe in D1 dann die ungefähre Monatsdauer (muß insgesamt auch nicht Taggenau sein, daher reicht es)

Jetzt kommt aber mein Problem: Ich möchte jetzt die durchschnittliche Monatsdauer von mehreren Zeilen errechnen, wobei das Problem darin besteht, dass nicht jedes Startdatum auch ein Enddatum hat.
Somit müssten die Zeilen ohne Enddatum also nicht mitgezählt werden.

Ich hab überlegt, dieses ggf. mit einem Autofilter über VBA zu regeln. Also Autofilter bei "Enddatum = leer" setzen und dann die Summe aus den Monaten ziehen und dann die Anzahl der "sichtbaren" Zeilen ermitteln und dann die Summe der Monate durch die Zahl der sichtbaren Zeilen teilen.

Gibt es dazu vielleicht einen einfacheren Weg?

Gruß
Royalty

P.S.
Testtabelle in der Anlage


Angehängte Dateien
.xlsx   Monatsdurchschnitt errechnen.xlsx (Größe: 9,39 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

damit.

PHP-Code:
=MITTELWERTWENN(B$2:B$9;"<>"&"";D$2:D$9
Gastlich
Antworten Top
#3
Manchmal geht´s so einfach.
Klappt prima.
Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste