Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stangenlänge
#1
Hallo, 

ich habe eine Berechnungstabelle für Profile erstellt, die auch macht was sie soll. 

zu guter letzt wollte ich eine Tabelle zufügen die mir sagt wie viele Stangen ich aus unserer Materialwirtschaft für jedes Profil ausbuchen muss, hier hab ich jetzt seit 2 stunden den totalen Hänger. 

Auszug der Tabelle mit infos im Anhang 


vielen Dank vorab 

Gruß Zippy


Angehängte Dateien
.xlsx   Stangen.xlsx (Größe: 9,57 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo Zippy

gib bitte im Feld Suchen mal den Begriff:  Stangen oder Rohre, Rohrlaenge ein, da gibt es mehrere Beispiele im Archiv. U.a. diese Threads:
Verschnittoptimierung, Optimale Materialaufteilung, Zuschnitte errechnen aus verschiedenen Längen, 

Darüber gibt es auf YouTube auch interessante Videos mit kompletten Formeln. Musst du mal selbst tauchen was für dich passt ...

mfg  Gast 123        PS in Köln hat eine "Stange" eine genormte Grösse mit 0,2 Ltr. Inhalt, im Regelfall Kölsch!
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn Du aus einer Stange 4 Teile bekommst und 40 Teile brauchst, brauchst Du 10 Stangen.

Ob Du aus einer Stange 4 Teile bekommst rechnest Du anhand der Teilelänge und der Stangenlänge.

Ausbeute = GANZZAHL(Stangenlänge / Teilelänge)

Stangenanzahl = Bestellmenge / Ausbeute
bzw
Stangenanzahl = AUFRUNDEN(Bestellmenge / Ausbeute;0)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo

bitte den Verlust durch den Saegeschnitt nicht vergessen!!  Das macht pro Schnitt 2-3mm, bei 10 Teilen 2-3 cm!
In den Video zu diesem Thema wird die Schnittbreite mit berücksichtigt.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#5
Hallöchen,

Zitat:Verlust
ja, stimmt. Ich nehm dann mal eine Schere Smile Gummiprofile z.B. könnte man ja schneiden und wenn der Gummi fest bzw. dick genug ist könnten es auch Stangen sein Smile Hoffentlich werden es keine "Gummiknüppel" . (irgendwie muss ich doch aus der Nummer wieder raus kommen  Huh  )

Ausbeute = GANZZAHL(Stangenlänge / (Teilelänge+Schnittbreite))

Falls die Schnitt- / Sägeflächen dann noch geschliffen oder anderwärtig "gekürzt" werden, wäre noch was zu berücksichtigen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste