Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Standardvorlagen
#1
Hi an alle,

Ich habe in Excel 2013 die beiden Standardvorlagen Book.xltx und Sheet.xltx mit meinen gewünschten Kopf- und Fusszeilen erstellt. Das bedeutet, jedes mal wenn ich Excel neu starte wird automatisch meine Standardvorlage mit den entsprechenden Kopf- und Fusszeilen geöffnet.

Wenn ich nun Excel geöffnet habe und dann über das Menüband auf "Datei" und dann "Neu" klicke, öffnet sich die alte Standardvorlage von Excel (leeres Blatt) ohne meine eingerichteten Kopf- und Fusszeilen.

Wie kann ich dieses Problem lösen. Kann ich das vielleicht über ein Makro abfangen?

Für Hilfe und Tipps wäre ich echt dankbar!

Gruß
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Wie kann ich dieses Problem lösen. Kann ich das vielleicht über ein Makro abfangen?

ich suche bis jetzt eine verständliche Beschreibung für Dein zu lösendes Problem.
Mit einfachen Worten: Ich kann nicht erkennen, was Du fragen willst.

Das hier:
Zitat:Wenn ich nun Excel geöffnet habe und dann über das Menüband auf "Datei" und dann "Neu" klicke, öffnet sich die alte Standardvorlage von Excel (leeres Blatt) ohne meine eingerichteten Kopf- und Fusszeilen. 

liest sich allerdings so, als hättest Du die berühmte Mappe1, die beim Öffnen jedesmal geöffnet wird,
mit Deinen Daten zwangsbeglückt.
Schau mal rein und schmeiße sämtliche eventuellen Änderungen, Verknüpfungen, was auch immer, raus.
Vorher würde ich die Datei als Sicherungskopie speichern, das verhindert weitere und neue Katastrophen.

Im übrigen, wenn das wirklich das Problem ist, dann bist Du sicher mal gefragt worden, ob Du die Mappe1
wirklich überschreiben willst. Ein bischen Unaufmerksamkeit, ein übereilter Klick, und der Schaden ist da.

Aber das, worauf ich mich bezogen habe, stellst Du in Deiner Beschreibung eigentlich gleich wieder in Frage.
Versuche bitte mal, eine klarere Beschreibung zu verfassen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo Käptn Blaubär, 

Danke für die Antwort. Ich werde versuchen mich verständlicher auszudrücken. 

Mein Ziel ist folgendes: Wenn ich Excel starte möchte ich, dass automatisch das Firmenlogo als Kopfzeile in der neuen Arbetismappe vorhanden ist. 

Bei der Umsetzung bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe 2 neue Standardvorlagen erstellt in denen das Firmenlogo als Kopfzeile integriert ist. Zum einem habe ich die Standardvorlage namens "Book" erstellt. Jedes mal wenn ich Excel nun starte, wird diese Standarvorlage aufgerufen. Zum anderen habe ich die Standardvorlage "Sheet" erstellt. Wenn ich nun in einem geöffneten Workbook ein zusätzliches Sheet einfüge, enthält das neue Sheet ebenfalls das Firmenlogo als Kopfzeile. 
Meine beiden Standardvorlagen habe ich in einem öffentlichen Ordner des Firmennetzwerkes hinterlegt. In den Optionen von Excel habe ich als Ordner für den Startup auch diesen Ordnerpfad reingeschrieben. 

Soweit klappt auch alles. Ich öffne Excel und als Kopfzeile ist das Firmenlogo hinterlegt. 

Das Problem ist nun, wenn ich über das Menüband auf "Datei" und dann "Neu" klicke, öffnet sich die alte Standardvorlage von Excel (leeres Blatt) ohne meine eingerichtete Kopfzeile mit dem Firmenlogo. [/size]


Ich hoffe die Beschreibung ist ein wenig verständlicher. 

Gruß
Antworten Top
#4
Moin!
Was passiert, wenn Du mittels Strg+n (n für new) eine neue Datei erstellst (und nicht den Umweg über Datei, neu gehst)?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo

Oder Rechtsklick auf einen Tabellenblatt-Namen -> Einfügen ...
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallöchen,

ganz so einfach ist's mit Datei Neu leider nicht:
https://support.office.com/de-de/article...8baec39e1e
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
@André:
??
Wie man eine _beliebige_ Vorlage erstellt, ist doch gar nicht Thema dieses Threads.
Hier geht es um die Manipulation von Book und Sheet.
Ob das nun sinnvoll ist, steht bekanntlich auf einem anderen Blatt (nicht SheetWink)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hallo Ralf

Zitat:Wenn ich nun Excel geöffnet habe und dann über das Menüband auf "Datei" und dann "Neu" klicke, öffnet sich die alte Standardvorlage von Excel (leeres Blatt) ohne meine eingerichteten Kopf- und Fusszeilen.

Wie kann ich dieses Problem lösen. Kann ich das vielleicht über ein Makro abfangen?

Meine Antwort wäre ein Ansatz dazu, allerdings keine Makrolösung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Datei, Neu ist etwas anderes als Strg+n, André!

Ich werde jetzt aber nicht mutwillig Book und Sheet.xltx ändern, sondern warte erst mal die Beantwortung der Fragen von Detlef und mir durch den TE ab.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Ich glaube, der Sache näher zu kommen:
https://thehosblog.com/2013/05/21/excel-...rt-andern/

Insbesondere das Video:
https://youtu.be/BZVIO1Bh0Kc

Conclusio:
Egal, ob über Datei, neu oder Strg+n, es öffnet sich (imo zum Glück) eine "unbefleckte" Mappe.

Alternative:
Makro in der Personal.xlsb, welches mittels Tastenkombi Strg+Umschalt+N eine neue Datei auf Basis der "speziellen Vorlagen-Datei" öffnet.
Workbooks.Add "Pfad_zur_Vorlage"
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste