Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Standardabweichungen mit Excel darstellen
#1
Hallo zusammen, 
ich habe Daten mittels eines Online-Umfragetools erhoben und bin nun an der Auswertung. 
Das Umfragetool hat hierbei schon grafische Auswertungen erstellt, die ich so aber nicht einfach verwenden kann, da ich noch unvollständige Teilnahmen etc. aus dem Datensatz löschen musste. 
Nun werden die Standardabweichungen in dem Programm sehr übersichtlich grafisch dargestellt (siehe Bild) und ich frage mich, ob das auch mit Excel möglich ist. 
Weiß da jemand etwas?
Liebe Grüße 
Katja:)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo Katja,

in der Anlage

1. einmal als "Punkt-XY-Diagramm mit geraden Linien". Die "Balken" sind hier Fehlerindikatoren und

2. als Kombinationsdiagramm (Balken mit Punkt-XY). Das hat den Vorteil, dass der Balken in der Legende dargestellt werden kann.


Angehängte Dateien
.xlsx   Katja.xlsx (Größe: 19,39 KB / Downloads: 7)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut:) 
Ganz, ganz vielen lieben Dank dir für deine Mühe!:) 
Das sieht ja klasse aus!:) 
Kannst du mir noch verraten, wie du diese tolle Darstellung hinbekommen hast? 
Habe gerade mal versucht einfach noch eine Zeile darunter einzufügen, aber das hat nicht geklappt:) 
Ganz liebe Grüße 
Katja
Antworten Top
#4
Hallo Katja,

1. allgemein erweitern
Wenn man die Datenreihen für ein Diagramm erweitern will und nicht strukturierte Tabellen nutzt, sollte man die zusätzlichen Zellen vor der bisher letzten Zeile einfügen und die Daten der letzten Zeile nach oben kopieren.

2. Balkendiagramm (zweites)
Für die gestapelten Balken muste ich zwei neue Datenreihen anlegen. Sie liegen zur Zeit unter dem Diagramm und müssen auch erweitert werden.

3.allgemein zu "wie du diese ... Darstellung hinbekommen hast"

a) über "Datenreihen Diagrammtyp ändern" kannst du sehen mit welchem Typ welche Datenreihe dargestellt wird.
b) über "Daten auswählen">"bearbeiten" kannst du sehen welche Daten zu einer  Datenreihe gehören.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo, 
ich danke dir echt vielmals für deine Antworten!:) 
Nachdem ich nun meine Mittelwerte und Standardabweichungen zusammen habe, habe ich eben versucht die Tabelle zu erweitern (was mir was die Mittelwerte angeht auch gelungen ist). 
Die Standardabweichungen werden allerdings viel zu lange angezeigt. Ich habe bereits eine ganze Weile rum probiert, und dachte ich frage nun doch einfach nochmal nach. 
Habe ich da irgendeinen Fehler gemacht bei den Balken?
Viele liebe Grüße 
Katja


Angehängte Dateien
.xlsx   Mittelwert und Standardabweichungen Grafik.xlsx (Größe: 15,87 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo Katja,

du hattest die Formeln für die Balken (Spalten E und F) nicht nach unten gezogen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mittelwert und Standardabweichungen Grafik.xlsx (Größe: 15,97 KB / Downloads: 0)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste