Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Standardabweichen bei gestapeltes Säulendiagramm
#1
Liebe Excel-Experten,
ich habe verschiedene Daten, die jeweils in dreifacher Wiederholung durchgeführt wurden. Meine Datensätze beinhalten unterschiedliche Proben, bei denen die Zusammensetzung untersucht wurde. Jetzt möchte ich die Daten gerne in einem gestapelten Säulendiagramm darstellen und dabei auch die Standardabweichung der drei Wiederholungen mit einbeziehen. Versuche ich das bei Excel, wird mir nur von einer einzigen Datengruppe die Abweichung dargestellt, aber nicht von allen unterschiedlichen.

Als Beispiel mal wie meine Liste aussieht:

               Probe 1.1   Probe 1.2   Probe 1.3   Probe 2.1     Probe 2.2     Probe 2.3  
Apfel              1             1,5               0,8           5                 3,2              6
Banane           5              4                5,4           7                   8              6,5  
Zitrone           2,2           1,7                3            8                 8,6              9
Thymian         1,5           0,3              1,7           0,3               0,5             0,45


Dann würde ich von den Proben 1.1+1.2+1.3 und 2.1+2.2+2.3 den Mittelwert und die Standardabweichung berechnen und würde die einzelnen Proben dann als gestapelte Säulen vergleichend nebeneinander darstellen und die Standardabweichung gerne mit darstellen.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich..

Ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Kathrin
Antworten Top
#2
Hallo Katrin,

in der Anlage zwei Vorschläge:

1. Als zusätzliche Säule für den Mittelwert
2. Als überlagerte Linie (vorerst nur für die zweite Probe der Äpfel eingebaut)


Angehängte Dateien
.xlsx   Mittelwet.xlsx (Größe: 15,93 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine Antwort, aber das meinte ich nicht.
Ich hab mal ein Bild angehangen, wie ich mir das vorstelle. Habe die Standardabweichungen einfach mal mit Paint eingezeichnet :P

Liebe Grüße,
Kathrin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo Katrin,

an dem Bild kann man nicht erkennen welche Säulen zu welchen Daten gehören.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste