Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Staffelpreise errechnen
#1
Artikel
Maß
 empf. Laden-preis 
Staffel
ab
 Staffel-preis 
Bestell-
menge
Summe
Artikel 1


H 7 x
D 5,5 cm
    6,90 €
12
    6,50 €
   12
    78,00 €


Artikel 2
H 6 x
D 5 cm
    6,90 €
12
    6,50 €
      5
          34,50 €  -   €

Hallo beisammen,
Kann da jemand helfen?
Ich möchte in einem Bestellschein einen Artikel so anbieten, dass er bei der Abnahmemenge 1-11  z.B. 6,90 € ab 12 St. 6,50 € kostet und dass das Ergebnis richtig angezeigt wird, sobald der Kunde seine Stückzahl in den Schein einträgt Wie muss die Formel in der Spalte Summe lauten?
Antworten Top
#2
A2: Stückzahl
B2: =A2*(6,9-(A2>11)*0,4)
Antworten Top
#3
Danke Cohen, funktioniert einwandfrei. Ich hatte angenommen, dass ich mit der Funktion "VERWEIS" irgendwie arbeiten muss.

Statt der 0,4 hab ich nun die Differenz aus Preis1 und Preis2 eingetragen.
Damit ist die Formel in einer Preisliste kopierbar, auch wenn die Preisdifferenz mal nicht 0,40 € ist.
So schaut die Formel jetzt aus:
=H13*(E13-(H13>=F13)*(E13-G13))
=(Bestellte Menge*(Preis1>=gewünschter Staffelschwellwert)*(Preis1-Preis2))

Darf ich noch eine Frage stellen:
wie muss die Formel erweitert werden, wenn ich zwei oder drei Staffelpreise abieten möchte, z.B. ab 12 St., ab 24 St., ab 60 St.?

Und zum Schluss noch eine Frage als unerfahrener User dieses Portals:
Ich hatte meine Aufstellung als EXCEL-Tabelle in meine Anfrage reinkopiert (nicht als Anhang dazugeschickt) und dann ist die Tabelle in Einzelzeilen zerfleddert hier wiedergegeben worden. Hab ich da was falsch gemacht oder geht'S halt nicht direkt, sondern nur über einen Anhang?
Antworten Top
#4
=A2*SVERWEIS(A2;X$1:Y$4;2) mit X1:X4: 0;12;24;60 und Y1:Y4: den Preisen

Du kannst das html-Tool von Bamberg verwenden
Du kannst das fünfte Icon von rechts (CODE) hier direkt über dem Schreibbereich verwenden
Antworten Top
#5
Hallo 

     ja  erstell eine  Verweis Tabelle 
     Spalte Menge muss aufsteigend sortiert sein 
    

         Menge ab     Preis
          1                 6,90
         12                6,40
         24               6,20
         60               6,00

     EinzelPreis = Verweis( VerkaufteMenge ; A2:B5 )   

   Gesamt Preis = Verweis( VerkaufteMenge ; A2:B5 )    *  Verkaufte Menge

  
  Versuchs mal
Antworten Top
#6
heje excelfreunde, BB MUC

siehe amhang mit einem Beispiel, vielleicht hilft das weiter...
(auch im namensmanager reinschauen)


Angehängte Dateien
.xlsx   CEF_38_PreisTabelle_Rechner.xlsx (Größe: 14,67 KB / Downloads: 8)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#7
Hallo LCohen, Dieter63 und radagast,
besten Dank für Eure Antworten. Ich kann's erst die nächsten Tage ausprobieren, aber allers schaut recht klar und schlüssig aus.
an LCohen: Deinen Hinweis mit "das fünfte Icon von rechts (CODE)" hab ich nicht verstanden.

DasForum scheint ganz gut zu funktionieren. Dank an alle, die mitmachen.

Gruß
BB MUC
Antworten Top
#8
Ich meinte Schaltflächen statt Icons. Gehe direkt über Deinem Antwort-Schreibbereich langsam von rechts her mit der Maus über diese, und beim fünften siehst Du das Wort CODE.

Was Du innerhalb von (CODE) und (/CODE) schreibst, wird durch diese BBC-Steuerung mit Festbreitenschrift wiedergegeben. Damit kann man hier (bzw. in Foren allgemein) ohne Hilfsmittel sauber in "Spalten" schreiben.

In manchen Foren geht dies nur oder zusätzlich mit der Html-Variante (pre)(/pre). 

Die Klammern sind statt falsch () richtig bei BBC [], bei Html <>. Ich muss hier zur Erläuterung das falsche () verwenden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • BB MUC
Antworten Top
#9
  • 1. Danke 2. ich hab's verstanden3. Ich werd mir die Anweisung aufheben, 4. funktionieren tut's weil ich's zu selten brauche, um es jedemfalls einwandfrei mir merken zu können5. Wink)
Antworten Top
#10
Oups, hat doch nicht funktioniert.
sollte eigentlich so ausssehen:
1. Danke                                                  2. ich hab's verstanden    
3. Ich werd mir die Anweisung aufheben,    4. funktionieren tut's jedenfalls einwandfrei
weil ich's zu selten brauche, um es mir
merken zu können
5. Wink)

das ist jetzt handgestrickt, ohne CODE
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste