Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spur verfolgen - verschiedene Arbeitsmappen
#1
Hallo zusammen,

ich benutze für die Kalkulation diverser Produkte jeweils eine eigene Arbeitsmappe pro Produkt (Kalkulation Produkt X, Kalkulation Produdukt Y, ...).
Für die Rohstoffpreise benutze ich ebenfalls eine eigene Arbeitsmappe (Rohstoffpreise).
Die Arbeitsmappen für die Kalkulationen ziehen sich die Rohstoffpreise über die Arbeitsmappe "Rohstoffpreise", d.h. sobald sich ein Rohstoffpreis verändert, ändert sich auch der Preis in sämtlichen Kalkulationen.

Meine Frage:

Wie finde ich heraus, in welchen Arbeitsmappen der Preis für einen bestimmten Rohstoff verwendet wird?

Beispiel:

Der Preis für Zucker ändert sich in der Mappe "Rohstoffpreise". Der Preis befindet sich in den Kalkulations-Mappen von "Cola", "Fanta" und "Sprite".
Wie zeigt mir Excel nun an, dass sich die Kalkulationen für "Cola", "Fanta" und "Sprite" geändert haben?
Über "Spur zum Nachfolger" klappt es leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:ich benutze für die Kalkulation diverser Produkte jeweils eine eigene Arbeitsmappe pro Produkt (Kalkulation Produkt X, Kalkulation Produdukt Y, ...).
das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die schlechteste Lösung. Gleichartige Daten gehören in eine Liste(!); eine Auswertung und "Verfolgung" dürfte dann relativ einfach sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

Egal wie, aber Excel zeigt Dir normalerweise nur Ergebnisse von Berechnungen an und nicht, ob sich die zugrunde liegenden Daten geändert haben. Das kannst Du nur über eine Sicherung vor Berechnung, z.B. Kopie einer Spalte und Einfügen der Werte daneben, und den anschließenden Vergleich mit den aktuellen Daten erreichen.

Alternativ müsstest Du die Arbeitsmappe freigeben und die Nachverfolgung von Änderungen anschalten (Register "Überprüfen", erst nach Freigabe verfügbar), siehe Günters Hinweis.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo,

(13.05.2020, 12:15)Nic_Nov schrieb: Über "Spur zum Nachfolger" klappt es leider nicht.

die entsprechenden Dateien müssen dazu geöffnet sein.

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste