Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Splitten, sortieren, teilen
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste mit sehr unterschiedlichen Nummern, diese beinhaltet eine Nummer und einen Index.
Der index kann einstellig aber auch mehrstellig sein.
In diesem Beispiel z.B. B oder auch REV. - ADCN H3

Mein Problem ist nun, ich muss die Zahl vom Index trennen.

In einer Zelle soll die Zahl stehen, in einere anderen der Index.


Es macht nichts wenn ich mehrere Abfragen anwenden muss. Hauptsache ich muss nicht 20000 Datensätze von Hand pflegen.
Ich sollte nun entweder eine Möglichkeit haben die Spalte zu sortieren, damit ich z.B. die mit einem Buchstaben am Schluss
bekomme, dann die mit zwei.....


196110-9 REV. A                                              nach der Trennung Zelle 1: 196110-9  Zelle 2: REV. A
1A-A-63100-000 B01                                        nach der Trennung Zelle 1: 1A-A-63100-000  Zelle 2: B01 
1D-A-58310-051 REV. C
1F-B00184-602 E                                             nach der Trennung Zelle 1: 1F-B00184-602  Zelle 2: E
1F-B-00207-010B
2455-002-02/BBJ-REV-IR-ECO2                       nach der Trennung Zelle 1: 2455-002-02  Zelle 2: BBJ-REV-IR-ECO2    
2897110-15 REV. - ADCN H3                           nach der Trennung Zelle 1: 2897110-15  Zelle 2: REV. - ADCN H3    
63-411B10013-004N/C                                    nach der Trennung Zelle 1: 63-411B10013-004  Zelle 2: N/C

Da es wirklich komplett unterschiedlich ist, wäre vielleicht eine Idee, dass ich erst mal irgendwie einen Filter setzten würde, und dann die wo "ähnlich" sind mit z.B. REV A
bearbeite und dann die näcshten Filter.

Aber ich weiß nicht wie ich da anfangen kann.
hat vielleicht jemand eine Idee ?

Danke schon mal
Gruß andera
Antworten Top
#2
Hi,

probier's doch mal mit Text in Spalten. Trenner Leerzeichen bzw. Schrägstr.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

offtopic:
hier wäre Stammdatenpflege angesagt :)

Ontopic:
Fragen:
a) Sind die oben genannten Bedingungen komplett oder gibt's noch weitere Beispiele?
b) Bekommst Du diese ~20000 Datensätze als Export einer Datenbank oder pflegt Ihr alles in Excel?


gruß
Marco
gruß
Marco
Antworten Top
#4
Hallo Marco,

genau. Die Daten kommen aus unserer Datenbank (ERP System) und ich habe sie in Excel.
Wir möchten sie in Excel pflegen, und dann wieder importieren. Da das ändern in der Datenbank noch länger dauern würde.

Gibt bestimmt noch andere konstelationen. Aber die Beispiele die ich genannt habe wären 95%
Es gibt noch einige ohne Index.

Gruß andrea
Antworten Top
#5
Hi,

den Filter setzen und nach Index Filtern.
Passende Formel auswählen und nach unten kopieren.


gruß
Marco


Frage:
Wie ist es mit UDF bzw um VBA bei dir bestellt?

Hinweis:
Es gibt Leerzeich am Ende des Index.
Wenn diese unerwünscht sind, unbedingt entfernen.
Ich würde das bei allen Feldern überprüfen, bevor du importierst. (!)


Angehängte Dateien
.xlsx   270519 clvexf - ZgIndex.xlsx (Größe: 8,93 KB / Downloads: 4)
gruß
Marco
Antworten Top
#6
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo steve1da,
ja meistens in 2 verschiedenen.

Gruß Andrea
Antworten Top
#8
Hola,

das wissen wir. Du sollst deine Fragen untereinander verlinken damit man die Chance hat nachzuschauen, ob es irgendwo anders schon eine Lösung für dein Problem gibt!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hallo Andrea,

zum Thema CP bitteich dich, diesen Beitrag zu lesen: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Alles klar, tut mir Leid. Wusste ich nicht.
Wird nicht mehr vorkommen.

Gruß andrea
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste