Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spielplan - Mannschaftsplatzierungen
#1
Question 
Hallo liebe Excel-Experten,

ich komme mit meinem Wissen für meine Ansprüche schon recht weit; aber nun bin ich an meine Grenze gestoßen.

Ich habe einen Spielplan für 15 Mannschaften erstellt (3 Gruppen á 5 Mannschaften).

Auf dem ersten Blatt "Mannchaften" werden die 15 Teams den 3 Gruppen zugeordnet.

Nun habe ich ersteinmal nur bei "Gruppe A" weitergearbeitet und brauche da Eure Hilfe.


Links in den rosa Feldern werden die Spielergebnisse eingetragen, rechts in der kleinen Tabelle die Tore, Gegentore und das Torverhältnis ausgerechnet. Das funktioniert alles.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Platzierung nach der Vorrunde in die hellblauen Felder bekomme. Dort sollen die Mannschaftsnamen nach ihrem Platz sortiert erscheinen.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß Klotzi.


Angehängte Dateien
.xlsx   Turnierplan 15 Teams.xlsx (Größe: 15,06 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Klotzi,

trage in O4:O8 den Rang ein.
Und dann in I16:
Code:
=INDEX($I$4:$I$8;VERGLEICH(H16;$O$4:$O$8;0))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

ich habe es geschafft.

Ich habe in p folgenden Code eingegeben, um eine vergleichbare Zahl zu bekommen:

Code:
=SUMME(J4*100+L4+N4)
Habe dann in Q mit Rang.gleich die Ränge errechnet und in I mit deinem Befehl die Mannschaftsnamen erhalten.

Nun muss ich nur noch sehen, was passiert, wenn zwei Teams Punkt und Tordifferenz gleich sind.

Danke erst einmal.

Gruß Klotzi.
Antworten Top
#4
Hi,

da fehlt die zweite Mannschaft bei den punktgleichen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Gruppe A'
ABCDEFGHIJKLMNOPQ
2Ergebnis
3SpielMannschaftenToreGegentoreTorverhältnisHilfRang
41a:d1:1a79-27072
52g:j3:0d67-16064
63m:a3:2g1441014141
74d:g2:3j510-55055
85j:m1:2m79-27072
96a:g1:3
107d:j2:2
118m:g1:5
129a:j3:2
1310d:m1:1
14
15Platzierung nach der Vorrunde
161g
172a
183#NV
194d
205j
21

ZelleFormel
I4=Mannschaften!B5
J4=SUMME(E4;G6;E9;E12)
L4=SUMME(G4;E6;G9;G12)
N4=SUMME(J4-L4)
P4=SUMME(J4*100+L4+N4)
Q4=RANG(P4;$P$4:$P$8)
I16=INDEX($I$4:$I$8;VERGLEICH(H16;$Q$4:$Q$8;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top
#5
Das habe ich leider auch schon festgestellt. Im Moment reicht es mir. Sollte jemand eine Lösung für dieses Problem haben, wäre ich sehr dankbar.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste