Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sphärische Koordinaten Formel
#1
Hallo liebe Experten von Excel,

ich habe mir eine kleine Datei gebastelt, die globale Distanzen zweier Orte auf dem Globus ermittelt.
Bei fast allen Orten passen die errechneten Entfernungen auf wenige Kilometer.

Aber bei diesen Koordinaten gibt es eine Differenz von 1000Km.
Und das macht mich stutzig.
Kontrolle der errechneten Werte habe ich mit Hilfe des Lineals in Google Earth gemacht.
Das hier ist die Grundformel für die Berechnung:
Code:
Braunschweig: 52 15   49   N 10   32   52   O
Ergibt als Werte 0,9122   0,1841  

Papete auf Tahiti
17   31   58   S 149   33   37   O
Ergibt als Werte -0,3060   2,6103  

=WENN(C4>0;ARCCOS(SIN($K$3)*SIN(K4)+COS($K$3)*COS(K4)*COS(L4-$L$3))*6367,4445;"")
K3:0,9122       K4:-0,3060       L3:0,1841      L4:2,6103

Daraus errechnet sich eine Entfernung von 14753Km.
Google Earth sagt aber 15778Km....
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum bei diesem Ort so eine große Abweichung entsteht?
Gruß Achim
Jeder Mensch macht Fehler. Die Kunst liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.
Antworten Top
#2
Hallo Achim

Mit dem Lineal wird nur die 2 dimensionale Luftlinie gemessen.  (Kreis)
Und Dreidimensional wird die Erdkrümmung mit berechnet (Kugel)

Mfg Guschti
https://www.kompf.de/gps/distcalc.html
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#3
Ja, das stimmt schon.
Aber wenn ich die Linie von Papete rűberschiebe nach Wellington stimmt der Wert wieder mit einer Differenz von ca. 10..15km... Nicht 1000km.
Und das finde ich so merkwürdig...
Gruß Achim
Jeder Mensch macht Fehler. Die Kunst liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.
Antworten Top
#4
Hätte wohl doch besser mal auf den richtigen Globus schauen sollen, bevor hier zu schreiben.
Es stimmt tatsächlich mit der Differenz.
Gruß Achim
Jeder Mensch macht Fehler. Die Kunst liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.
Antworten Top
#5
Grosskreis-Navigation von Klaus Kühnlein (2014) gabs schon vor Brin und Page
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste