Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spezielle Hilfe bei "Bilder-Dropdown"
#1
Hallo zusammen!

Ich benötige ein Excel-Sheet bei dem ich mittels Dropdown (zwei Auswahlmöglichkeiten) jeweils ein Bild mit Text ändert.
Wie realisiere ich das am besten?

Anbei sende ich Euch einen "Ausschnitt" der Exceltabelle. Das kleine Bildchen mit dem "Notausgang"-Schild und das andere sollen als Auswahlmöglichkeit fungieren. Je nachdem soll sich die Zelle unter dem Bild ändern. Entweder beim "Notausgangschild" auf "Dauer" und bei dem anderen auf "Bereitschaft"...
Ich benötige diese Funktion in größerer Stückzahl (100-200). Demnach sollte jedes Feld unabhängig wählbar bleiben.
Das Dropdown kann gerne über die "Bereitschaft/Dauer"-Auswahl laufen. Je nachdem sollen sich dann die Bilder entsprechend ändern.

Habt ihr Ideen? Könnt ihr mir bitte dabei helfen? Ich habe schon vieles versucht, die Bilder mit dem Text ändern zu lassen. Aber meistens haben sich dann alle Bilder geändert.

Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung! Vielen herzlichen Dank schon mal fürs Lesen! Viele Grüße!


Angehängte Dateien
.xls   SiBe Schema 1.xls (Größe: 158 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,

bei einem kleinen Test war es recht schwierig auf Bild UND Zelle zuzugreifen.

Eine einfache Variante steht in Sheets("Liste"): beide Bildersind übereinander gelegt und werden durch einen Klick in den Hintergrud geschoben. Da die Makros "Application.caller" nutzen, reichen 2 kleine Makros für beliebig viele Bilder.

mfg

(Wenn dieser Ansatz gefällt, sollte es möglich sein, auch die Beschriftung der Zelle zu wechseln)


Angehängte Dateien
.xls   SiBe Schema 1.xls (Größe: 177 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#3
Hallo,

das Wechseln der Texte "Dauer/Bereitschaft" sollte so gehen:


Code:
Ad = sh.BottomRightCell.Offset(1).Address
   Range(Ad).Value = IIf(Range(Ad) = "Dauer", "Bereitschaft", "Dauer")


Falls ich vorhin "Pic" als Variable genutzt haben sollte, müßte "sh" ersetzt werden.

mfg
Antworten Top
#4
(06.03.2017, 20:46)Fennek schrieb: Hallo,

das Wechseln der Texte "Dauer/Bereitschaft" sollte so gehen:


Code:
Ad = sh.BottomRightCell.Offset(1).Address
   Range(Ad).Value = IIf(Range(Ad) = "Dauer", "Bereitschaft", "Dauer")


Falls ich vorhin "Pic" als Variable genutzt haben sollte, müßte "sh" ersetzt werden.

mfg


Hallo Fannek!

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
Leider komme ich selbst jetzt nicht mehr weiter. Gerne kann sich der Text auch direkt mit den Bildern ändern. Wie rum das passiert wäre egal, Hauptsache der Text passt natürlich zum Bild.
Wie komme ich denn in das Codefeld? Ich finde das passende Codefeld leider nicht.
Wie kann ich die Funktion denn kopieren, damit ich mein Schema damit vervollständigen kann? Zur Not würde es auch reichen wenn man nur die Bilder so einfach ändern kann. Den Text müsste man dann trotzdem "manuell" über ein Dropdown wählen. Das wäre die Alternative!

Vielen herzlichen Dank nochmal! Du hast mir bereits enorm weiter geholfen! Bisher habe ich mit "Beispieltabellen" gearbeitet. Hier gibt es eine Tabelle bei der man mit Dropdowns Text mit dazugehörigen Bildern ändern kann. Jedoch ist es mir eben wie oben geschrieben nicht gelungen mehrere Codes einzeln laufen zu lassen. Es haben sich immer alle Bilder geändert. Bezüge hatte ich eigentlich auch angepasst - jedoch hat es nicht funktioniert.

Also vielen herzlichen Dank nochmal!
Antworten Top
#5
Hallo,

der Versuch mit dem Wechseln der Bilder ist nur für das Sheet "Liste" angeschaltet. Dabei wird das obere Bild um eine Ebene nach unten geschoben, dadurch wird das 2. Bild sichtbar.

Jedem der beiden Bilder ist EIN Makro im "Tabellen-Kopf" zugeordnet, der im Moment den Name des angeklickten Bildes an ein Makro im Modul 2 übergibt. Dies kann später noch vereinfacht werden.

Der Vorschlag wäre: Bild1 und 2 übereinander zu legen und an allen notwendigen Stellen deines Blattes 1 einzufügen. Danach kann ein kleiner Makro (noch zu schreiben) einmalig allen Bilder einen Makro zuweisen.

Die einzige Bidingung ist, das die Unterkante des Bildes eine Zelle oberhalb des Textes ist.

Für einen Test ändere die Testdatei wie hier beschrieben ab und lade sie erneut hoch.

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste