Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spezielle Formel
#1
Es ist schon fast eine Herausforderung meine Frage wenigstens einigermaßen verständlich zu formulieren…, daher auch der nicht sonderlich aussagekräftige Titel, den die Moderation jederzeit gerne ändern darf…
 
Ich möchte die Werte in Spalte B summieren, zu denen in Spalte A jeweils die Werte in 5er-Schritten (30-35, 36-40, 41-45 usw.) gehören und durch deren Anzahl dividieren.
 
Beispiel: Spalte A, Anzahl Werte zwischen 41 und 45 = 4. Die Summe der jeweils dazugehörigen Werte in Spalte B ist 7,0+6,9+6,6+6,5=27,0.
 
Rechnung: 27 / 4 = 6,75
 
Lässt sich so etwas direkt in eine Formel “gießen“…?


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Excel-Forum.xlsx (Größe: 8,72 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,

so z. B.
Code:
=WENNFEHLER(SUMMEWENNS(B$1:B$14;A$1:A$14;">="&E1;A$1:A$14;"<="&F1)/ ZÄHLENWENNS(A$1:A$14;">="&E1;A$1:A$14;"<="&F1);"")



In den Zellbereich E1:F3 sind die 5 Schritt Kriterien.

Gruß Gastlich


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Excel-Forum_1.xlsx (Größe: 5,3 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#3
Hi,

aus Spaß (und zu Übungszwecken) noch eine Spill-Variante mit NACHZEILE i.V.m. LAMBDA - bezogen auf die Datei von Gastlich:

=NACHZEILE(E1:F3;LAMBDA(a;LET(x;INDEX(a;1);y;INDEX(a;2);WENNFEHLER(SUMMEWENNS(B1:B14;A1:A14;">="&x;A1:A14;"<="&y)/ZÄHLENWENNS(A1:A14;">="&x;A1:A14;"<="&y);""))))

Auch ohne LAMBDA/NACHZEILE kann man die Formel schön spillen lassen - man muss nur E1 durch E1:E3 und F1 durch F1:F3 ersetzen:

=WENNFEHLER(SUMMEWENNS(B1:B14;A1:A14;">="&E1:E3;A1:A14;"<="&F1:F3)/ ZÄHLENWENNS(A1:A14;">="&E1:E3;A1:A14;"<="&F1:F3);"")
Antworten Top
#4
Hi,

da genügt doch einfach das:

Code:
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS($B$1:$B$14;$A$1:$A$14;">"&ZEILE(A5)*5;$A$1:$A$14;"<="&ZEILE(A6)*5);"")


geht von 26 bis 30, nach unten ziehen, wird in 5er-Schritten erhöht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
In diesem Fall wäre auch eine Auswertung per Pivot möglich.


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster Excel-Forum.xlsx (Größe: 13,99 KB / Downloads: 8)
Cadmus
Antworten Top
#6
Vielen Dank euch allen für eure Ansätze!

Das muss ich alles mal in einer ruhigen Minute testen und versuchen umzusetzen...
Antworten Top
#7
(06.06.2022, 19:07)Gastlich schrieb: Hallo,

so z. B.
Code:
=WENNFEHLER(SUMMEWENNS(B$1:B$14;A$1:A$14;">="&E1;A$1:A$14;"<="&F1)/ ZÄHLENWENNS(A$1:A$14;">="&E1;A$1:A$14;"<="&F1);"")



In den Zellbereich E1:F3 sind die 5 Schritt Kriterien.

Gruß Gastlich

Ich habe mich jetzt mal mit dieser Lösung beschäftigt, die Formel in meine Hauptdatei (also die eigentliche Datei) übertragen und entsprechend angepasst. Das Problem ist, es wird kein Ergebnis angezeigt, aber auch keine Fehlermeldung...

Ich habe mal in meiner Hauptdatei alles drum herum gelöscht so dass nur noch die relevanten Inhalte übrig sind. Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?


Angehängte Dateien
.xlsm   Muster Excel-Forum_02.xlsm (Größe: 23,48 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hallo,

da würde ich doch mal die Formel überprüfen, die enthält einen Fehler!
Trotzdem ist der einfachste Weg dieser:

Code:
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS(W:W;V:V;">="&X149;V:V;"<="&Y149);"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
(07.06.2022, 14:17)BoskoBiati schrieb: da würde ich doch mal die Formel überprüfen, die enthält einen Fehler!

Verrätst du ihn mir? (Ich habe die Formel sicher 5 Mal geprüft)
Antworten Top
#10
Hallo,

es wurden 2 Spalten der Kriterien der SUMMEWENNS() Formel verwendet.

Zitat:WENNFEHLER(SUMMEWENNS(W$37:W$172;V$37:W$172;">="&X149;V$37:V$172;"<="&Y149)/ZÄHLENWENNS(V$37:V$172;">="&X149;V$37:V$172;"<="&Y149);"")



Gastlich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste