Speiseplan auslesen
Hallo und herzliche Grüße,

ich möchte mich einer Herausforderung stellen, komme aber noch nicht auf eine Lösung. Wer kann mich unterstützen?

In einer Tabelle (Speiseplan) sind viele Lebensmittel in verschiedenen Zellen notiert. 
z.B. 1 Scheibe Brot mit 2 Scheiben Käse, 1 Apfel, 2 Kiwi, 2 Scheiben Brot mit 3 Scheiben Wurst, 2 Semmeln

Ich möchte mit einer Formel berrechnen, wieviel Scheiben Brot, wieviel Scheiben Käse und die verschiedenne Obstsorten ich für die aktuelle Woche benötige.

Wer kennt eine passende Formel?

Vielen Dank
Antworten Top
Hallo,

ZÄHLENWENN, ZÄHLENWENNS oder auch SUMME, SUMMEWENN, SUMMEWENNS
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe die Funktionen durchprobiert, aber ich bekomme es nicht hin.

Ergebnis ist entweder 0 oder ich bekomme eine Fehlermeldung.
Antworten Top
Hola,
eine excel Beispieldatei könnte beim Helfen helfen. 
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top
Wie mache ich eine Beispieldatei im Forum sichtbar.
Antworten Top
Hallo,

am Antwortformular weiter unten ist ein großer Button. Den anklicken und im nun geöffneten Dateifenster die Beispieldatei auswählen.

Gruß Uwe
Antworten Top
ich befürchte, er hat die Daten satzweise pro zeile eingegeben:

1 Scheibe Brot mit 2 Scheiben Käse
 1 Apfel
 2 Kiwi
 2 Scheiben Brot mit 3 Scheiben Wurst
 2 Semmeln

So lässt sich das nicht bzw nur extrem umständlich auswerten. Du musst Deine Angaben mit zusammengehörigen Menüs und einheitlichen Spalten erfassen. Am besten noch in einer formatierten Tabelle, dann brauchst Du nicht einmal eine Formel sondern kannst nach Menüs filtern. Formel ginge aber auch... siehe Anhang...

.xlsx   Menü.xlsx (Größe: 14,36 KB / Downloads: 5)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich dir die intelligente Tabelle "tbSpeisenplan" eingefügt. 
Auf diese greift die PivotTable "pvtbMengen" zu und wertet damit die benötigten Mengen der Tabelle "tbSpeisenplan" aus.

Angehängte Dateien
.xlsx   Schmidt_Speisenplan.xlsx (Größe: 16,04 KB / Downloads: 8)
Gruß Anton.

Windows 11 64bit
Microsoft365 Insider 64bit
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste