ich möchte mich einer Herausforderung stellen, komme aber noch nicht auf eine Lösung. Wer kann mich unterstützen?
In einer Tabelle (Speiseplan) sind viele Lebensmittel in verschiedenen Zellen notiert. z.B. 1 Scheibe Brot mit 2 Scheiben Käse, 1 Apfel, 2 Kiwi, 2 Scheiben Brot mit 3 Scheiben Wurst, 2 Semmeln
Ich möchte mit einer Formel berrechnen, wieviel Scheiben Brot, wieviel Scheiben Käse und die verschiedenne Obstsorten ich für die aktuelle Woche benötige.
10.02.2026, 11:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2026, 11:31 von Ralf A.)
ich befürchte, er hat die Daten satzweise pro zeile eingegeben:
1 Scheibe Brot mit 2 Scheiben Käse 1 Apfel 2 Kiwi 2 Scheiben Brot mit 3 Scheiben Wurst 2 Semmeln
So lässt sich das nicht bzw nur extrem umständlich auswerten. Du musst Deine Angaben mit zusammengehörigen Menüs und einheitlichen Spalten erfassen. Am besten noch in einer formatierten Tabelle, dann brauchst Du nicht einmal eine Formel sondern kannst nach Menüs filtern. Formel ginge aber auch... siehe Anhang...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
in der beiliegenden Datei habe ich dir die intelligente Tabelle "tbSpeisenplan" eingefügt. Auf diese greift die PivotTable "pvtbMengen" zu und wertet damit die benötigten Mengen der Tabelle "tbSpeisenplan" aus.