Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Speisen von Preis- und Verknüpfungsliste aus 2. Tabelle
#1
Hallo zusammen,

voarb, bin kein Excel-Profi und zerbreche mir gerade den Kopf über eine Funktion, welche ich erstellen möchte, aber leider scheitere.

Zur Ausgangslage:

Ich habe eine Ersatzteilliste, welche in Spalte A verschiedenen KFZ-Modelle als Basis hat und dann horizontal die unterschiedlichen zugewiesenen Bauteil-Nummern.

Ziel:

Eine Anordnung, welche nur noch lediglich aus 2 Spalten besteht, wobei Spalte A das KFZ-Modell sein soll und B vertikal die ganzen zugeordneten Bauteil-Nummern.

Bisherige Vorgehensweise:

Zeile 1
= VERKETTEN('Tabelle A'!F758)

Zeile 2
=VERKETTEN('Tabelle A'!G758)

Zeile 3
VERKETTEN('Tabelle A'!H758)

usw.

Problem:

Je Zeile bzw. KFZ-Modell soll sich die Abfrage wiederholen und somit aus jeder Zeile sozusagen die Inhalte der Spalte generieren. Dies sollte durch einfaches herunterziehen der Formelabfolge oder deren kopieren passieren. Sprich die 758 müssten blockweise auf 759, 760 etc. hochgezählt werden. Da ich aber um 10 Zellen nach unten springe, zählt Excel leider auch 10 Zeilen hoch, sprich macht dann mit 768 weiter.

Kann ich an der Stelle den Befehl besser darstellen, sodass dies funktioniert? Oder denke ich zu schwierig und es gibt eine deutlich leichtere Lösung?

Vielen Dank für eure Nachhilfe Smile

Gruß Jan
Antworten Top
#2
Hallo Jan,

deine Beschreibung reicht (zumindest mir) nicht aus, um dir adäquate Hilfe zu geben. Stell uns bitte eine Mustertabelle vor, in der du bei einigen Datensätzen dein Wunschergebnis händisch einträgst. Bitte keine Bildchen, sondern: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

es gibt zu jeder Funktion eine Hilfe, bei der man nachlesen kann, was sie macht. VERKETTEN ist eine unnütze Funktion und mit einer Zelle sinnlos!

Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber so ginge das:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
1Astra12345
2Astra24567
3Astra35481
4Astra523673

ZelleFormel
A1=INDEX(Tabelle1!A:A;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/10;)+1)
B1=SVERWEIS(A1;Tabelle1!$A:$P;REST(ZEILE(A1)-1;10)+2;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Astra123452456735481523673
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten, Beispieltabelle anbei. Hoffe, es wird daurch etwas verständlicher Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Bespieltabelle.xlsx (Größe: 9,15 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hallo,

hast Du Edgars Vorschlag getestet?
Er hat Die Lösung geliefert.
Gruß Atilla
Antworten Top
#6
(23.01.2017, 18:22)atilla schrieb: Hallo,

hast Du Edgars Vorschlag getestet?
Er hat Die Lösung geliefert.

Hallo, naja, man muss schon noch anpassen..:

Code:
=SVERWEIS($A1;Tabelle1!$A:$P;REST(SPALTE(A$1)-1;10)+2;0)&""
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hi Jörg,


Zitat:man muss schon noch anpassen

wieso? Ausgangstabelle ist Tabelle1, Ziel Tabelle2. Dann passt meine Formel.

Da diese einfache Formel die Leerzellen mit auflistet, hier mal eine abgewandelte Form, aber etwas aufwändiger:



.xlsx   Ersatzteile.xlsx (Größe: 11,38 KB / Downloads: 6)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo Edgar, da habe ich das wohl verwechselt (die Tabellen) (^_-) omg...!!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Vielen Dank euch allen!

Bin leider jetzt erst zu gekommen, es auszuprobieren, es funktioniert! Smile

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste