Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Speichern der Excel-Arbeitsmappe
#11
Hi,

Zitat:
Code:
select case clng(Right(.cells(2,1)))

Hier wird im Debugmodus das "Right" angezeigt.


Im Gegensatz zur Excelfunktion RECHTS() muss man in VBA den 2. Paramter Length / Länge mit angeben:

Right(.Cells(2, 1), 1)
Antworten Top
#12
Hi,

mein Fehler:


Code:
select case clng(Right(.cells(2,1),2))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
Also, meine Lösung ist nun:

speicherm der Excel-Liste mit SaveDialog:

Sub save_close()
Dim fso As New FileSystemObject
Dim PfadOrdner As String
PfadOrdner = ThisWorkbook.Path & ("\Dokumente")
Worksheets("Userform").Cells(2, 37) = PfadOrdner 'hier wird der alte Pfad der Datei in eine Hilfszelle geschrieben
Debug.Print Dir(PfadOrdner)
Worksheets("Datenbank").Cells(2, 86) = "BiV_ESF" & Worksheets("Datenbank").Cells(2, 1).Value
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Worksheets("Datenbank").Cells(2, 86)
'Workbooks("Bearbeitung_BiV-Programierstart14.XLSM").Close

End Sub


Danach hole ich mir über einen zusätzlichen Button den Ordner aus dem alten Pfad in den neuen Speicherort

Sub holen_Ordner()
Dim fso As New FileSystemObject
Dim PfadOrdner As String
PfadOrdner = ThisWorkbook.Path & ("\Dokumente")
Debug.Print Dir(PfadOrdner)
fso.CopyFolder Worksheets("Userform").Cells(2, 37), ThisWorkbook.Path & "\Dokumente"
End Sub


So kann ich mit dem Dialog arbeiten und einfach den Ordner nachholen. Halt mit einem Klick mehr, was nicht schlimm ist.
Die Varianten mit automatisch Ordner anlegen halte ich hier nicht für sinnvoll.

Aber danke für die Unterstützung. Die Denkanstöße haben mir echt gehoflen.
Gruß
Roy
Antworten Top
#14
Moin Roy,

jetzt möchte ich gerne mal was lernen:

Zitat:mit automatisch Ordner anlegen halte ich hier nicht für sinnvoll.
Warum nicht? Was spricht denn dagegen die Order/Datei-Namen aus der Tabelle direkt in die Prozedur zu holen? Stehen im Dialog dann andere Informationen?

Grüße und Danke für Deine Antwort.

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste