Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spaltenzahl ausgeben
#1
Hallo zusammen, 
ich verzweifle so ein bisschen an einem kleinen Problem. Ich nutze oft die Kombi INDEX-VERGLEICH, allerdings habe ich hier das Problem, dass die Spalte nicht identisch ist. Irgendwie muss es aber trotzdem möglich sein. Habe zu ähnlichen Problemen Formeln mit "SUMMENPRODUKT" gesehen, allerdings kann ich persönlich das Problem noch nicht lösen. Ich denke ein Screenshot hilft das Problem zu beschreiben. Der gelbe Bereich sollte über eine Formel berechnet werden und mir die Spaltennummer wie hier manuell ausgefüllt zurückgeben. 

Freue mich über Ideen (: 

Vielen Dank im Voraus für jegliche Vorschläge!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

wofür benötigst Du denn die Spaltennummer? Ich frag, weil das in den meisten Fällen obsolet ist.
Antworten Top
#3
Hallo,

so baut mein keine Liste auf.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hi,

Klaus-Dieter hat hier völlig Recht:
Das Format Deiner gewünschten Ausgabe sollte das EINGABEformat sein. Was spricht dagegen?
Antworten Top
#5
Hallöchen,

nur mal prinzipiell, wenn Deine Finanzierungen sortiert wären, also immer erst A, dann B usw - in C7 -

=WENN(B6="Finanzierung A";3;6)

oder Du erstellst eine Zusatztabelle mit den Spaltennummern und suchst die dann mit SVERWEIS

oder Du nimmst WECHSELN und ersetzt Finanzierung A durch 3

oder ...


oder Du ermittelst die Spaltennummer mit VERGLEICH.
In Welcher Zeile Du die Spalte suchen musst, ermittelst Du auch mit VERGLEICH.
Zum "navigieren" in Deiner Datenmatrix nutzt Du INDEX - mit den beiden genannten Vergleichen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Dass die Finanzierungsarten nicht sortiert sind ist für mich das große Problem. =/ 
Da Start- / End-Datum (und noch 2 weitere Spalten, die ich nutze) aber immer in der selben Reihenfolge im Anschluss an die Finanzierungsart sortiert sind, wollte ich über die Spaltenzahl der jeweiligen Finanzierungsart gehen und entsprechend die Zahl zur Spalte hinzuaddieren. 

Bin selbstverständlich auch offen für komplett neue Lösungswege! (:
Antworten Top
#7
Hi,

hilfreich wäre eine Tabelle anstatt eines Bildchens.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Ich habe jetzt nochmal die Tabelle vom Screenshot hochgeladen.

Danke und Grüße!


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever-excel_Thread-Spaltenzahl-ausgeben_Picherhard.xlsx (Größe: 10,45 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
Hola,
wenn das End-Datum immer in der Zelle neben dem Start-Datum steht brauchst du doch nur die Spalte mit dem Startdatum ermitteln und dann +1 rechnen.
Code:
=aggregat(15;6;spalte($A$2:$G$2)/(($A$2:$A$3=A7)*($B$2:$G$3=B7));1)+2
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Hallo,

wenn du deine Liste so aufbaust, gibt es keine Probleme mit Auswertungen aller Art:

Tabelle1

ABCDE
1KundeFinanzierungsartDatum StartDatum EndeVertrag
2Herr MüllerFinanzierung A01.01.202131.12.2021Vertrag 1
3Frau SchulzFinanzierung B01.06.202131.05.2022Vertrag 1
4Herr MüllerFinanzierung B01.01.202231.12.2022Vertrag 2
5Frau SchulzFinanzierung A01.06.202231.05.2022Vertrag 2

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste