Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spaltenwerte vergleichen und Zeile löschen
#1
Hallo,

da mir hier schon einmal super geholfen wurde, wollte ich einmal fragen ob mir auch hierbei jemand helfen kann. Folgendes Problem:

Ich versuche es nun verständlich zu erläutern. Ich habe Die Spalten A bis AQ. In A stehen Werte aus einer Liste (Tabelle1) und in B stehen Werte aus meiner Liste (Tabelle2). In den Spalten C bis AQ stehen Auftragsbezogene Daten.

Nun sollen die Spaltenwerte aus A mit denen aus B verglichen werden. Sind in Spalte B identische Werte zu Spalte A, so soll die ganze Zeile gelöscht werden, so dass nur noch Daten übrig sind, welche nicht in Spalte A vorkommen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo,

Mach eine Hilfsspalte mit
=WENN(A2=B2;"X";"")


Nun filtere nach x und lösche alle Zeilen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Danke für die Anregung,

aber dies würde nur helfen wenn direkt der gleiche Wert nebeneinander steht. Es kann auch sein, dass in A4 der gleiche Wert steht wie in B15.
Antworten Top
#4
Hi,

Hilfsspalte in Tabelle2 mit dieser Formel: 

Code:
=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$A$1:$A$5;A1)


Ergebnis sind Nullen und Zahlen größer Null. Nach diesen (>0) filtern und die Zeilen löschen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Vielen Dank,

genau das nachdem ich gesucht habe. Blush Blush Blush Blush Blush

Dazu hätte ich nun noch eine Frage. Wenn ich nur in Spate A Duplikate habe, möchte ich die ganze Zeile dazu löschen. Geht das irgendwie mit VBA? Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar
Antworten Top
#6
Hallo, das sollte aber auch ohne Formel(n) gehen... ... Stichwort: Power Query....
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hi,

warum VBA? Für mich ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Zitat:Wenn ich nur in Spate A Duplikate habe, möchte ich die ganze Zeile dazu löschen.

und in den Nachbarspalten steht nichts? Dann hilft schon "Duplikate entfernen" aus dem Menü Daten. Wenn allerdings, wie im Eingangsthread geschrieben, daneben auch noch Werte sind, dann würde ich wieder mit einer Hilfsspalte (die kann später ausgeblendet oder gelöscht werden) arbeiten:
Code:
=ZÄHLENWENN($A$1:A1;A1)
Runterziehen, 1 wegfiltern und den Rest löschen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo, das Löschen von Daten widerspricht eigentlich der Datenverarbeitung... auch wenn es die DSGVO vorschreibt... 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
@Günter

so wie ich es verstanden habe musst Du B mit A vergleichen usw. Smile
Zitat:Nun sollen die Spaltenwerte aus A mit denen aus B verglichen werden. Sind in Spalte B identische Werte zu Spalte A, so soll die ganze Zeile gelöscht werden, so dass nur noch Daten übrig sind, welche nicht in Spalte A vorkommen.

=ZÄHLENWENN(A:A;B1)


Allerdings muss man bedenken, dass man hier nicht schrittweise / zeilenweise vorgehen kann. Eine VBA-Lösung wäre da unter Umständen kritisch, wenn man das nicht beachtet.

Beim Löschen von Zeile 15 wird auch der Inhalt von A15 gelöscht.
Wenn in B88 der gleiche Wert wie in A15 steht, müsste Zeile 88 auch gelöscht werden.  

Würde man zeilenweise vorgehen und bei Zeile 1 anfangen, würde Zeile 88 stehen bleiben, weil das Duplikat mit Zeile 15 bereits vorher mit B15 gelöscht wurde.
Würde man von hinten anfangen, wären beide Zeilen weg, zuerst die 88 und dann die 15.
Je nachdem, ob die Duplikatzelle in Spalte A vor oder nach der Zelle Bx kommt, kann aber auch ein Beginn von hinten dazu führen, dass ein von zwei sich überschneidenden Treffern stehen bleibt …
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste