Spaltensortierung
#1
Hallo zusammen,
im Anhang habe ich eine Spaßdatei :=)

In Spalte A steht eine Artikelnummer, welche so oft in der nächsten Zeile wieder vorkommt bis die Bullets ( = Attribute ) 1,2,3,4,5,6,7,8,9 alle aufgeführt wurden.
Dann kommt die nächste Artikelnummer!

Ich habe jetzt mal die ersten Spalten schon vorsortiert und das dauert ewig!
Daher die Frage:

Gibt es eine Formel wie ich das in Spalten Rechtsstehend einfacher machen kann?

Ich möchte ab Spalte D = Bullet 1 E = Bullet 2 F Bullet 3 es gegliedert haben und am Ende nur noch einmal die Artikelnummer dastehen haben!

Ich danke der Hilfe!
Top
#2
Hi,

üb doch bitte nochmals das Hochladen. Wink

Rechts befinden sich ein Button mit "Attachment hinzufügen".
Top
#3
Hallo,

ich sehe keinen Anhang. Du mustt rechts unten auf die Schaltfläche drücken, damit der hoch geladen wird.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Top
#4
Hallo ,

markiere die gesamte Tabelle

dann RechteMaus --> sortieren --> Benutzerdefiniert ->hat deine Tabelle eine Überschrift J/N

Ebene hinzufügen d.h. erstes Sortieren nach Artikel

Ebene hinzufügen  weiteres sortieren nach

Ebene hinzufügen  .usw.
Top
#5
So jetzt aber ist ne csv utf 8 Trenner Semikolon :=)


Angehängte Dateien
.csv   PicardAtt1.csv (Größe: 45,15 KB / Downloads: 7)
Top
#6
Hallo Dieter,
dein Vorschlag fuktioniert leider ned :=)
Schade, dass wäre das einfachste gewesen :=)
LG
Top
#7
Hallo und Mittag beisammen,
kann sich einer vieleicht netterweise des Themas annehmen!?
Ich wäre sehr dankbar.
LG Basti
Top
#8
Hallo,

Ok du willst eine  KreuzTabelle   d.h. in Spalte A steht der Artikel   -->  Spalte  B..  Bullet_1  usw.

Wie gehtst du vor

1. Kopiere die Artikel in eine neues Blatt Spalte A   ,  Unter Daten  Duplikate entfernen sodas die eindeutig  sind

2. Ab Spalte B   Bullet_1  , 

In deine Rohdaten fügst du eine Hilfsspalte C  ein  Artikel und Bullet_1 als  Key   -->    A2 & B2  


Dann Sverweis in deiner neuen Kreuztabelle

Spalte A ist der Artikel und  Zeile 1 ist die Überschrift bzw. Bullet_1 ..


B2 =SVERWEIS($A2&B$1;Rohdaten;2;0)


Alles klaro

anbei zurück als Excel


Angehängte Dateien
.xlsx   Bullet.xlsx (Größe: 49 KB / Downloads: 1)
Top
#9
Hallo Basti,

ich habs so wie in der Anlage in " Tabelle2" verstanden. Mit folgenden Formeln:

1. Eindeutige Artikelliste aus einer sortierten Tabelle
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(PicardAtt1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(PicardAtt1!$A$2:$A$569)/((PicardAtt1!$A$2:$A$569)<>(PicardAtt1!$A$1:$A$568));ZEILE(A1)));"")

2. Bulleteintrag
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2&B$1;WAHL({1.2};PicardAtt1!$A$2:$A$569&PicardAtt1!$B$2:$B$569;PicardAtt1!$C$2:$C$569);2;FALSCH);"")

ps. a) Deine Beispieldaten in den Zeilen 2 bis 11 solltest du noch einmal prüfen.
b) Bei regelmäßiger Nutzung mit mehr als 1.000 Zeilen würde ich ein Programm empfehlen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Basti.xlsx (Größe: 44,88 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste