Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spaltensortierung
#1
Hallo zusammen,
im Anhang habe ich eine Spaßdatei :=)

In Spalte A steht eine Artikelnummer, welche so oft in der nächsten Zeile wieder vorkommt bis die Bullets ( = Attribute ) 1,2,3,4,5,6,7,8,9 alle aufgeführt wurden.
Dann kommt die nächste Artikelnummer!

Ich habe jetzt mal die ersten Spalten schon vorsortiert und das dauert ewig!
Daher die Frage:

Gibt es eine Formel wie ich das in Spalten Rechtsstehend einfacher machen kann?

Ich möchte ab Spalte D = Bullet 1 E = Bullet 2 F Bullet 3 es gegliedert haben und am Ende nur noch einmal die Artikelnummer dastehen haben!

Ich danke der Hilfe!
Antworten Top
#2
Hi,

üb doch bitte nochmals das Hochladen. Wink

Rechts befinden sich ein Button mit "Attachment hinzufügen".
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

ich sehe keinen Anhang. Du mustt rechts unten auf die Schaltfläche drücken, damit der hoch geladen wird.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Hallo ,

markiere die gesamte Tabelle

dann RechteMaus --> sortieren --> Benutzerdefiniert ->hat deine Tabelle eine Überschrift J/N

Ebene hinzufügen d.h. erstes Sortieren nach Artikel

Ebene hinzufügen  weiteres sortieren nach

Ebene hinzufügen  .usw.
Antworten Top
#5
So jetzt aber ist ne csv utf 8 Trenner Semikolon :=)


Angehängte Dateien
.csv   PicardAtt1.csv (Größe: 45,15 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Hallo Dieter,
dein Vorschlag fuktioniert leider ned :=)
Schade, dass wäre das einfachste gewesen :=)
LG
Antworten Top
#7
Hallo und Mittag beisammen,
kann sich einer vieleicht netterweise des Themas annehmen!?
Ich wäre sehr dankbar.
LG Basti
Antworten Top
#8
Hallo,

Ok du willst eine  KreuzTabelle   d.h. in Spalte A steht der Artikel   -->  Spalte  B..  Bullet_1  usw.

Wie gehtst du vor

1. Kopiere die Artikel in eine neues Blatt Spalte A   ,  Unter Daten  Duplikate entfernen sodas die eindeutig  sind

2. Ab Spalte B   Bullet_1  , 

In deine Rohdaten fügst du eine Hilfsspalte C  ein  Artikel und Bullet_1 als  Key   -->    A2 & B2  


Dann Sverweis in deiner neuen Kreuztabelle

Spalte A ist der Artikel und  Zeile 1 ist die Überschrift bzw. Bullet_1 ..


B2 =SVERWEIS($A2&B$1;Rohdaten;2;0)


Alles klaro

anbei zurück als Excel


Angehängte Dateien
.xlsx   Bullet.xlsx (Größe: 49 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#9
Hallo Basti,

ich habs so wie in der Anlage in " Tabelle2" verstanden. Mit folgenden Formeln:

1. Eindeutige Artikelliste aus einer sortierten Tabelle
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(PicardAtt1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(PicardAtt1!$A$2:$A$569)/((PicardAtt1!$A$2:$A$569)<>(PicardAtt1!$A$1:$A$568));ZEILE(A1)));"")

2. Bulleteintrag
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2&B$1;WAHL({1.2};PicardAtt1!$A$2:$A$569&PicardAtt1!$B$2:$B$569;PicardAtt1!$C$2:$C$569);2;FALSCH);"")

ps. a) Deine Beispieldaten in den Zeilen 2 bis 11 solltest du noch einmal prüfen.
b) Bei regelmäßiger Nutzung mit mehr als 1.000 Zeilen würde ich ein Programm empfehlen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Basti.xlsx (Größe: 44,88 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste