Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalteninhalte kopieren per Formel
#1
Hallo zusammen, 

ich suche nun schon seit Tagen eine Möglichkeit eine sich täglich ändernde Spalte (aus einer Datenbank die sich täglich um 0 Uhr aktualisiert) in ein neues Tabellenblatt mit fortlaufenden Tagen zu kopieren ohne das die Werte von den Vortagen verschwinden.

Klar kann man das mit einer Wenn Abfrage realisieren (In Tabelle3 Zelle D2 =wenn(A1=heute();'Tabelle2'D2;"") und so weiter) dabei ist aber das Problem, das die Werte vom Vortag weg sind, weil es ja nicht mehr "heute" ist.

Das muss auch deswegen per Formel realisiert werden weil die Datei auch von Usern genutzt wird, die nur mit Excel-Online arbeiten und da fällt ja dann VBA bzw Makro weg.

Also folgendes Szenario, 3 Tabellenblätter:
Tabelle1 soll das reine "Arbeitsbaltt" sein in dem man die Werte aus Tabelle3 nutzen kann, z.b. Wie Teuer war am xx.xx.xxxx Das Benzin.
Tabelle2 ist die abgegriffene Datentabelle aus dem Web Spalte A Benzinsorte (Fix), Spalte B Ort (auch fix) spalte C Hersteller (auch fix) Spalte D Preis (ändert sich täglich um 0 Uhr)
Tabelle3 ist die "Datensammlung" mit den fixen Werten aus Tabelle2 Spalten A-C. Ab Spalte D1- ZZ1 findet sich das fortlaufende Datum und darunter sollen immer die Preise der jeweiligen Tage sichtbar sein.

Tabelle2 und 3 würde ich dann auch ausblenden damit da nichts kaputt geht. 

Gesprochen müsste die Formel (in Tabelle1) so aussehen: (Vorausgesetzt in Tabelle1 Zelle A1 ist das heutige Datum):
Vergleiche A1 mit dem Bereich Tabelle3 D1-ZZ1 und wenn Du den Tag gefunden hast, kopiere die Werte aus Tabelle2 D2-D40 darunter.

Ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt damit Ihr wisst was ich benötige.

Mit VBA habe ich das fertig, aber wie gesagt hilft es mir nicht bei der Online Version.

Kann mir hier jemand helfen ? 

Excel habe ich mir mehr oder weniger selber beigebracht ohne Schulungen oder ähnlichem, Google YouTube und Co helfen da schon enorm, aber wenn es eine solche spezielle Anforderung gibt, schaut man leider doch ins leere.

Ich hoffe dass es geht und das mir eine/r die Lösung verraten kann.

Danke schonmal und Gruß
Olaf
Antworten Top
#2
Ohne es selbst zu wissen:

Nimm doch eine Abfrage und speichere sie online (bzw. in einer Netztopologie). Jeweils als Einzeldatei, nicht in neuen Tabellen einer Datei (das tut man nicht; wenn, dann hängt man die neuen Datensätze an die alten an).
Antworten Top
#3
Ich erstelle ja auch keine neue Tabelle, sondern möchte die Tagesaktuellen Daten in die vorhandene (Tabelle3) unter das entsprechende Datum kopieren. Wenn ich die in eine Einzeldatei speichere habe ich pro Tag eine Datei und aufs Jahr gesehen ist das ganz schön unübersichtlich.

Es ist lediglich ein Copy Paste Vorgang einer Spalt einmal am Tag von der dynamischen Tabelle2 unter das aktuelle Datum in Tabelle3. Eigentlich nichts wildes, aber irgendwie per Formel für mich (noch) nicht umsetzbar.
Antworten Top
#4
Hallo,

für konkrete Vorschläge wäre es hilfreich, wenn du eine Beispieldatei hochladen würdest.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Die Originaldatei ist 6 MB groß und wohl etwas überdimensioniert, deswegen habe ich eine ähnlich gelagerte Datei mit den entsprechenden Spalten erstellt.

Die Erklärung ist auf Tabelle1 nochmal hinterlegt. ich hoffe das reicht, ansonsten schmeiße ich die Originaldatei hier rein, die strotzt aber nur so von Formeln und Verweisen und ist blöderweise sehr träge Undecided


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 12,78 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
Du schreibst. "(mit VBA) ich habe fertig". Dann ist doch alles gut? 1)

Warum hängst Du nicht noch einen VBA-Teil wie folgt an:

a) mache alle Formeln platt und 
b) speichere die Datei unter anderem Namen täglich online (den Vorgänger überschreibend)?

Dann wird die Datei schneller und kleiner.

1) ist es aber nicht. Denn Du solltest Deine Daten unten, nicht rechts, anhängen (unter Wiederholung nur des Schlüsselfelds), und dann mit Pivot oder Power Pivot arbeiten.
Antworten Top
#7
Wie ich aber im ersten Post geschrieben habe bringt mir VBA in der WebVersion von Excel nichts, deswegen suche ich ja nach einer Formel-lösung.
Antworten Top
#8
Du hast gesagt: "wird von Usern genutzt, die XLWeb verwenden."

In welcher Weise kollidiert das mit der Erstellung durch VBA und anschließendem Upload (VBA-frei)?
Antworten Top
#9
Alternativen schön und gut, ich suche aber eine spezielle Lösung. Wenn es keine gibt oder keiner drüber nachdenken möchte ist das Ok.

Wenn ich schreibe das ich ein Fahrrad brauche um mit meinem 10 jährigen Sohn Fahrrad zu fahren aber selber ein Motorrad habe, ist es ebensowenig hilfreich gesagt zu bekommen das ich Ihn ja auf dem Motorrad mitnehmen kann. Dann ist der kleine aber immer noch nicht mit mir Radgefahren.

So verhält es sich auch hier, ich möchte die Option haben auch mit der Web App die Daten ggf zu aktualisieren, vielleicht weil ich mal keinen PC zur Hand habe oder what ever.

Die Fragestellung ist, geht das bzw hat einer eine Idee oder gehts nicht bzw mag keiner drüber nachdenken. Für die letzten beiden Fälle ist das auch ok für mich aber ich habe gedacht das solche Dinge hier ggf versucht werden umzusetzen WENN möglich.
Antworten Top
#10
Ein Querytable hat eines 'AfterUpdate'-Ereignis.
Die kann man benützen.
Ohne VBA scheint mir das unerwünscht/unmöglich.
Auch die Aktualisierung ist VBA-based.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste