Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spaltenbuchstaben ermitteln bei letztem Wert in Zeile
#1
Photo 
Hallo,
 
folgende Tabelle wird wöchentlich um die aktuelle KW erweitert.
Wie ermittele ich die die Spaltenbuchstaben der letzten 6 Wochen? Also in diesem Falle wären es also AV bis BA
Oder aber auch nur den Spalten-Wert der letzten KW? Also hier BA

   

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Antworten Top
#2
Wofür brauchst Du den Spaltenbuchstaben? Meistens deutet es darauf hin, dass man bei Excel etwas nicht verstanden hat.

Bei den wenigen anderen Fällen: =WECHSELN(ADRESSE(;;;);1;) ist Dein Freund.
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Da ich schon mal häufiger was in Excel nicht verstehe, glaube ich Dir aufs Wort ;)

Ich möchte aus einer anderen Tabelle hier viele verschiedene Zellen aus der Spalte/ Spalten der aktuellsten letzten Woche/ mehrere Wochen mit einer Formel ermitteln.

Für mich als Excel-Einfach-Denker scheint mir die einfachste Lösung zu sein, die Spaltenbuchstaben zu haben.
Idealerweise ermittele ich die Spaltenbuchstaben des letzten Eintrags in der Zeile und den -1, -2, usw.
Antworten Top
#4
Hi,

am Besten, Du stellst mal eine Mustertabelle vor und erläuterst daran, was Du konkret machen willst.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
In meiner angehängten Beispieldatei (erster Beitrag) möchte ich z.B. wöchentlich immer die letzten 6 Werte aus den Zeilen 4002 und 4003 ermitteln. Hier werden wöchentlich die Spalten um eine aufgefüllt. Dabei weiß ich, dass in der gleichen Spalte auch in der Zeile 9 der letzte Wert enthalten ist. Daher möchte ich die Zeile 9 für die Formel benutzen.
Antworten Top
#6
Hi


Zitat:Beispieldatei


wo?

Ein Bild ist keine Datei!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7

.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 9 KB / Downloads: 15)

In meiner angehängten Beispieldatei möchte ich z.B. wöchentlich immer die letzten 3 Werte aus den Zeilen 3 und 4 ermitteln. Hier werden wöchentlich die Spalten um eine aufgefüllt. Dabei weiß ich, dass in der gleichen Spalte auch in der Zeile 1 der letzte Wert enthalten ist. Daher möchte ich die Zeile 1 für die Formel benutzen. Zumal viele der Zellen mit 0 aufgefüllt sind. Die zu ermittelnden Werte sind immer Zahlen.
Antworten Top
#8
Moin AndiG

Das sieht aus wie eine Pivot. Zum auslesen von Werten gibt es PIVOTDATENZUORDNEN().

Ansonsten könnte man auch auf die Originaldaten zugreifen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hi,

oder so:

Code:
=INDEX($A3:$Z3;AGGREGAT(14;6;SPALTE($A$1:$Z$1)/($A$1:$Z$1<>"");SPALTE(A1:C1)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Danke,

Die Funktion PIVOTDATENZUORDNEN verstehe ich leider nicht.

@BoskoBiati
Mit Deiner Index Formel kann ich zwar die gewünschten Zellen auslesen. Wie anfänglich beschrieben benötige ich aber die Spaltenbuchstaben.
Ich möchte zig Zeilen auslesen aus mehreren Tabellenblättern, die alle gleich aufgebaut sind.
Ich brauche also einfach nur die Spaltenbuchstaben der letzten befüllten Zelle in der Zeile 1. Und die -1, -2, etc. ausgegeben. Mehr nicht. Geht das?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste