Spaltenbreite ändert sich beim Versenden
Ich habe in Excel ein Grafik erstellt und dafür allen Spalten eine feste Breite von 0,31 zugewiesen. Dann einige Zellen verbunden und bedingt formatiert.
Alles funktioniert prima.
Jetzt das Problem:
Wenn ich die Datei jedoch per E-Mail versende und jemand anders öffnet sie dann an seinem Rechner, verstellt sich die Spaltenbreite (z.Bsp. auf 0,25). Da sieht die Grafik völlig anders aus und ist nicht mehr richtig nutzbar. Gehe ich dann dort an den Rechner und stelle sie per Hand wieder auf die 0,31 ein, ist wieder alles in Ordnung.
Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?
Antworten Top
Hallo,

aus meiner Sicht keine Lösung möglich. Erstens ist Excel kein Grafikprogramm. Zweitens hängt die Darstellung der Spaltenbreiten und Zeilenhöhen von dem Standarddrucker und der Standardschrift des Zielrechners ab. Das wirst du nicht beeinflussen können.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo,

hast du mal versucht, wenn du die Datei als PDF exportierst, ob es dann auch so ist?
Antworten Top
Hi Toschtorg,

speichere die Spaltenbreite in einem Makro. Dein Empfänger muß dann nur einen Knopf drücken 

Viele Grüße 
Michael
Antworten Top
(20.04.2025, 13:28)Blaukraut05 schrieb: speichere die Spaltenbreite in einem Makro. Dein Empfänger muß dann nur einen Knopf drücken 

...kein Knopf notwendig. Makro im Open oder Activate Ereignis des Workbooks aufrufen... setzt allerdings voraus, dass Makros zulässig und auch aktiviert sind... egal, ob nun mit oder ohne "Knopf"...  Shy
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Moin!
Was soll eigentlich eine Breite von 0,31 darstellen?
Die Zahl vor dem Komma beutet darstellbare Zeichen in der Standardschriftart.
(Vielleicht ist das ja bereits des Rätsels Lösung?)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
Hallo zusammen,

Zitat:Die Zahl vor dem Komma beutet darstellbare Zeichen in der Standardschriftart.

genau so. Darauf hatte ich unter #2 ja auch schon hingewiesen, schade, dass sich dann immer noch jemand findet, der glaubt eine Lösung zu kennen. Eine Maßgenaue Darstellung von Grafiken gibt es in Excel nicht, beim Ausdruck spielt da auch noch der Drucker rein. So etwas löst man mit einem CAD-Programm. Wünsche noch schöne Restostern.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste