Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spaltenbezeichnung als Kriterium
#1
Hallo Miteinander,

ich habe eine Frage bezüglich der Mittelwertwenns-Funktion.  Huh

Für eine dynamische Berechnung des Jahresbudgets soll für jede Person (Kriterium 1) der Mittelwert des Budgets (Kriterium 2) jedes Monats (welches Abhängig von einer Kennzahl ist) berechnet werden.

Ist es Möglich über einen Spaltenwerte wie "Budget" alle Zahlen zu ziehen die z.B. Moritz zugewiesen wurden?

Vielen Dank für eure Unterstützung! <3
Das Beispiel hab ich als Anhang beigefügt.     


Angehängte Dateien
.xlsx   DynamischesBudget_Forum.xlsx (Größe: 22,35 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hola,
das Bildchen wird da nicht weiterhelfen.
Lade eine Exceldatei hoch und zeige händisch ein konkretes Wunschergebnis.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke für den Hinweis. Hab die Datei anfügt : ) auch mit Kommentar.  
.xlsx   DynamischesBudget_Forum.xlsx (Größe: 22,35 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Code:
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$6=A2)*(ISTZAHL(FINDEN("Budget";$E$1:$H$1)))*($E$2:$H$6))
Antworten Top
#5
Vielen DANK! Das ist schon sehr hilfreich! Ich versuche mich gerade in Formel reinzudenken, jedoch wird dort die Summe gebildet und nicht der Mittelwert. Aber vllt bekomme ich das noch implementiert. 

Tausend Dank nochmal :)
Antworten Top
#6
Spielen die Spalten "Anzahl..." auch eine Rolle? Wenn nicht:

Code:
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$6=A2)*(ISTZAHL(FINDEN("Budget";$E$1:$H$1)))*($E$2:$H$6))/SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$6=A2)*(ISTZAHL(FINDEN("Budget";$E$1:$H$1))))
Antworten Top
#7
Super vielen vielen DANK!
Die Spalte Anzahl definiert nur den Wert Budget verrechnet mit einem anderen Betrag, ist also dafür auszuschließen.

Wenn ich die Formel jetzt richtig verstanden habe: 

Zunächst soll das Produkt gebildet werden. Dafür wird aus dem Array ein Wert definiert (z.B. A2) der als Zeilenkriterium dient. 
Dann verstehe Ich nicht ganz was diese ISTZAHL Funktion macht. 

Über FINDEN wird das Wort definiert welches in der darauf folgenden Matrix gefunden entsprechen muss.
Anschließend wird über das * definiert welcher Bereich summiert werden soll. 

Aber wie kommt es das jetzt durch das Teilen der gleichen Funktion nicht einfach nur 1 rauskommt sondern der Mittelwert.

Ich entschuldige mich auf jeden Fall für meine Unwissenheit  Blushsmiley  ich bin wirklich dankbar für deine Hilfe
Antworten Top
#8
Wie die Formel arbeitet hast du richtig verstanden. Nur als allgemeine Info: die Formel summiert Wahrheitswerte. Ist eine Bedingung erfüllt, so wird hierfür 1 genommen. Es wird dann pro Zeile geschaut ob alle Bedingungen 1 haben und dann wird der Betrag in der jeweiligen Spalte über der Budget steht zur Summe herangezogen.


Zitat:Aber wie kommt es das jetzt durch das Teilen der gleichen Funktion nicht einfach nur 1 rauskommt sondern der Mittelwert.
Es ist nur fast die gleiche Formel durch die geteilt wird. Hier fehlt einfach der Teil der summiert wird und somit erhält man =Summe/Anzahl, also den Mittelwert.
Antworten Top
#9
steve1da du bist der Chef. Nochmal tausend Dank!!

ISTZAHL gibt mir die Wahrheitswerte richtig?
Antworten Top
#10
Finden() durchsucht Zellen nach einem bestimmten Wort und gibt, wenn gefunden, die Stelle des Buchstabens in der Zelle wieder, wo der gefundene Wert beginnt. Wird der Wert nicht gefunden, kommt #WERT als Fehler. 
Durch Istzahl() um die Formel drum herum wird WAHR ausgegeben, wenn die Funktion eine Zahl wieder gibt und FALSCH, falls nicht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • damoi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste