Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten spiegeln
#1
Moin liebe Leute,

habe derzeit ein Projekt am laufen und komme grad nicht so recht weiter, da ich bisher noch nicht viel mit Excel zu tun hatte.

Zur Problemstellung:

Also alles in allem bekomme ich Messdaten aus einer *.csv Datei. Man kann sich das so vorstellen als ob man eine Platte vermessen würde und pro Messfahrt werden für jeden X und Y Wert 4 Messreihen gespeichert.
Und jetzt habe ich das Problem, dass die Messfahrten ja immer hin und zurück fahren, heißt, dass jede 2te Messfahrt gespiegelt werden muss da ich mit einem Makro leider einen Laufzeitfehler bekomme.
Die Messwerte müssen gespiegelt werden, da wir sie im Anschluss 3D Visualisieren müssen. Hoffe es ist soweit klar wie das ganze aussieht.
Desweiteren sind es immer verschieden große Paletten, also man kann so zu sagen sagen, dass immer sobald die Spalte für den Y Wert 400, 1200, 2000, 2800, usw aufweißt die Spalten gespiegelt werden müssen.
Im Prinzip kann man Sie auch aufsteigend ordnen mittels der Spalte von den X Werten.
Aber es ist eben wichtig, dass sobald die Spalte der Y Werte einen Gewissen wert aufweißt gespiegelt werden soll.

Im Anhang sieht man noch wie es in Excel aussieht.

Vielen dank schon mal für die Hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hola,

lade eine Exceldatei hoch - das baut mit Sicherheit niemand nach.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Wusste nicht das das auch geht ^^


Angehängte Dateien
.csv   Messwerte.csv (Größe: 12,46 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat: pro Messfahrt werden für jeden X und Y Wert 4 Messreihen gespeichert.
Ich hätte jetzt insgesamt 8 Werte erwartet, 4 für X und 4 für Y. Leider steht da auch nicht, welcher für X steht und welcher für Y.

Deine Messwerte sind doch sicher keine Messwerte sondern die aus dem Messwert und dem Sollwert ermittelten Abweichungen?

Zitat:dass jede 2te Messfahrt gespiegelt werden muss

In Deiner CSV stehen ja Messwerte und keine Messfahrten. Messwerte würde ich nicht einfach spiegeln. Bei uns habe ich durchaus auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Ergebnisse.

Zitat:da ich mit einem Makro leider einen Laufzeitfehler bekomme

Makros gibt es nicht in CSV. Formate dafür wären z.B. xls, xlsm, xlsb

Zitat:dass immer sobald die Spalte für den Y Wert 400, 1200, 2000, 2800, usw aufweißt die Spalten gespiegelt werden müssen

also, allgemein jede zweite Zeile und im besonderen jede Zeile?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Messwerte'
ABCDEFG
1XYMesswertMesswert2Messwert3Messwert4Messwert
20,6980-1,56201,9911,2151,562
3101,520-1,596-4,297-2,306-3,082
4201,4350-1,567-4,35-2,359-3,1351,567

ZelleFormel
G2=WENN(ODER(REST(ZEILE();2)=0;$B2>=400);C2*-1;"")
G3=WENN(ODER(REST(ZEILE();2)=0;$B3>=400);C3*-1;"")
G4=WENN(ODER(REST(ZEILE();2)=0;$B4>=400);C4*-1;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Zitat:Ich hätte jetzt insgesamt 8 Werte erwartet, 4 für X und 4 für Y. Leider steht da auch nicht, welcher für X steht und welcher für Y.

Deine Messwerte sind doch sicher keine Messwerte sondern die aus dem Messwert und dem Sollwert ermittelten Abweichungen?
 

Die X und Y Werte beziehen sich auf alle 4 Messwerte, da es eine Vorrichtung ist wo 4 Sensoren im Abstand von 100mm angebracht sind.
Also Messwert 1 hat für Y den Wert 0, Messwert 2 hat für Y den Wert 100, usw.


Zitat:In Deiner CSV stehen ja Messwerte und keine Messfahrten. Messwerte würde ich nicht einfach spiegeln. Bei uns habe ich durchaus auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Ergebnisse.


Anhand der Datei kann man sehen, dass die Messfahrt von 0-6800 geht und bei dem Wert 400 für Y von 6800-0.
Verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Zitat:Makros gibt es nicht in CSV. Formate dafür wären z.B. xls, xlsm, xlsb


Die *.csv Datei wird in so eine Mappe bzw. Datei importiert und dann weiterverarbeitet, also das ganze zeug mit Werte Spiegeln und in vertikale Form bringen um die Platte zu visualisieren.

Zitat:also, allgemein jede zweite Zeile und im besonderen jede Zeile?
 
So zu sagen, weil das ja dann die Rückfahrt der Maschine ist.


Aber schon mal Danke werde das mit der Formel von dir mal irgendwie testen ;)
Antworten Top
#6
Hallo,

es wäre einfacher zu verstehen, wenn Du das Wunschergebnis in die Tabelle eintragen würdest.

mfg
Antworten Top
#7
Hallöchen,

also, was Messfahrten sind hättest Du ja schon mal schreiben können. Mit ein paar weniger Daten wäre mir vielleicht auch noch aufgefallen, dass da was hoch und runter geht aber so weit hab ich gar nicht runter gescrollt. Ich dachte, es geht waagerecht hin und her Sad
Für ein Beispiel wäre es nicht verkehrt, die Datenmenge auf ein geringes Maß zu reduzieren, sodass zumindest das Wesentliche noch erkennbar ist..


Und schon ergeben sich die nächsten Fragen. Am Anfang schriebst Du

Zitat:heißt, dass jede 2te Messfahrt gespiegelt werden muss

und auf meine Anmerkung

Zitat:also, allgemein jede zweite Zeile und im besonderen jede Zeile?
schriebst Du
Zitat:So zu sagen, weil das ja dann die Rückfahrt der Maschine ist.
Aber das steht doch dem entgegen?
Zitat:dass die Messfahrt von 0-6800 geht

Da müssten doch 70 zusammenhängende Zeilen gespiegelt werden und nicht jede zweite?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hab mal die Datei angefügt wie es aussehen soll.
und noch eine kleine Skizze wie die Messfahrten ablaufen.
Alles in allem will ich jede 2te Messfahrt anhand der X Achse aufsteigend sortiert haben was ja eigentlich das gleiche ist wie Spiegeln.
Wobei ich aber kein Marko aufzeichnen kann weil es ja immer unterschiedlich viele X Werte gibt.

Sorry wenn ich ein bisschen undeutlich war oder bin aber für mich ist das ja schon verständlich weil ich länger daran Arbeite und weiß was ich will ^^.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.csv   Messwerte.csv (Größe: 11,28 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Ist das so?

Zyklus 1: x {0 .. 6800}; y immer 0
Zyklus 2; x {100 .. 6800 } y immer 400
Zyklus 3: x {199 .. 6800} y immer 800
Zyklus 4: x {100 .. 6800} y immer1200

usw

Wunschergebnis

Zyklus 2; 4; usw: x {6800 .. 100}
Antworten Top
#10
Also die Datei von eben ist das Wunschergebnis.
Das alle Messfahrten bei dem X Wert aufsteigend sind, und anhand diesem X Wert die 4 Messreihen gespiegelt bzw sortiert werden.
Y Werte sind beständig also immer 0, 400, 800, 1200, usw.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste