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Spalten nebeneinander-> untereinander
#1
Hallo zusammen,

mein Problem besteht aus einer sehr langen Excel Liste bei der einige Patienten mehrere Rufnummern haben.

   

Am Ende sollen in der Excel Liste nurnoch 2 Spalten vorhanden sein und falls ein Patient mehrere Rufnummern hat sollen diese untereinander stehen mit dem selben Namen des Patienten.

Kennt jemand eine Lösung wie mann dieses Problem lösen kann (Formel, Makro oder sowas?)

Vielen Dank im Vorraus!
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#2
(17.10.2016, 07:41)ExcelAzubi777 schrieb: Kennt jemand eine Lösung wie mann dieses Problem lösen kann (Formel, Makro oder sowas?)
Ja, ja und ja.

Daten normalisieren
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Videos
mit VBA / mit Pivot-Tabellen-Assistent von Andrea Thehos (de)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Debra Dalgliesh (Contextures) (en)
mit Power Query von Miguel Escoba (The Power User) (en)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Pivot-Tabellen-Assistent von Bill Jelen (MrExcel) (en)
mit Power Query von Ken Puls (en)
mit Power Query von Bill Jelen (MrExcel) (en)
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mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
mit Power Query von Mike Girvin (ExcelIsFun) (en)
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Aufgabe und Lösungen von Andreas Thehos (de)
Aufgabe
Lösung mit Power Query
Lösung mit Pivot-Tabellen-Assistent
Lösung mit WAHL()
Lösung mit VBA
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Artikel
mit INDEX() (excelformeln.de)
mit Makro oder Power Query (excel-ist-sexy.de)
How-to Convert an Existing Excel Data Set to a Pivot Table Format
Quick Ways to Unpivot Excel Data
Unpivot Excel Data With a Macro
Wir sehen uns!
... Detlef

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#3
(17.10.2016, 07:45)shift-del schrieb: Ja, ja und ja.



soll ich mir jetzt die ganzen Videos angucken? Huh
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#4
Zitat:soll ich mir jetzt die ganzen Videos angucken?  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Ja.
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#5
(17.10.2016, 08:16)shift-del schrieb: Ja.

Ich glaube die Lösungsvorschläge helfen mir nicht wirklicht weiter, denn wenn mehrere Rufnummern zu einer Person zugeordnet sind, müssen diese Patienten auch untereinander stehen (neue Zeile) mit den anderen Nummern 
-> das bedeutet für jeden Patienten mit mehreren Rufnummern gibt es die entsprechende Anzahl an Zeilen für die Rufnummern.

Gibt es nicht eine schnelllösung ? :22:
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#6
(17.10.2016, 08:34)ExcelAzubi777 schrieb: Ich glaube die Lösungsvorschläge helfen mir nicht wirklicht weiter, denn wenn mehrere Rufnummern zu einer Person zugeordnet sind, müssen diese Patienten auch untereinander stehen (neue Zeile) mit den anderen Nummern 
-> das bedeutet für jeden Patienten mit mehreren Rufnummern gibt es die entsprechende Anzahl an Zeilen für die Rufnummern.
Und ich glaube genau das machen die Vorschläge.

(17.10.2016, 08:34)ExcelAzubi777 schrieb: Gibt es nicht eine schnelllösung ? :22:
Der einfachste Weg ist der mit Power Query.
Wir sehen uns!
... Detlef

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#7
Diese Code reicht:


Code:
Sub M_snb()
    sn = Sheet1.Cells(1).CurrentRegion
    
    With CreateObject("scripting.dictionarY")
       For j = 2 To UBound(sn)
         For jj = 2 To UBound(sn, 2)
           If sn(j, jj) <> "-" Then .Item("P_" & .Count) = Array(sn(j, 1), sn(j, jj))
         Next
       Next
       
       Sheet1.Cells(1, 10).Resize(.Count, 2) = Application.Index(.items, 0, 0)
    End With
End Sub
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#8
Hallo snb,

ich halte es für äußerst uncool, jemandem, der keine Lust hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, eine fertige Löung zu liefern!!! :16: :37: :47:
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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#9
Es funktioniert auch mit Formel.
Schau mal die angehängte Datei.


Angehängte Dateien
.xlsb   __normalisierung.xlsb (Größe: 14,97 KB / Downloads: 8)
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#10
(17.10.2016, 11:46)snb schrieb: Es funktioniert auch mit Formel.
Schau mal die angehängte Datei.

Vielen Dank jedoch kann ich die Datei leider nicht abrufen.  Undecided
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