Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten nach zwei Zeilenmerkmalen aufsummieren
#1
Hallo Leute,



Habe einen als Tabelle formatierten Datensatz, welche alle Zeilenwerte in Spalte A aufsummieren soll, sofern die Spaltenwerte in B und C jeweils identisch sind.

Wenn die B-Werte identisch sind, aber die von C nicht, soll das identische B-Merkmal in mehreren Spalten erscheinen und der A-Wert jeweils für den eindeutigen C-Wert aufsummiert werden.

Das Ganze läuft über eine formatierte Tabelle via PowerQuery. A,B,C sind Beispielnamen für die Spalte. 



Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, gerne auch als Link auf ein längeres Video oder Anleitung zu dem Themenbereich in deutsch oder Englisch.
Antworten Top
#2
Hallöchen,

eine schöne Projektbeschreibung. Huh

Also, wenn z.B. in Spalte B nur einsen stehen und in Spalte C nur zweien, willst Du die Summe von Spalte A

Stehen in Spalte B nur einsen, in Spalte C aber unterschiedliche Zahlen, willst Du in den Spalten D bis XFD auch einsen.
Ich würde jetzt vermuten, wenn Deine Tabelle 123 Zeilen hat, dann in den 123 Zeilen.
Wenn in Spalte C dann z.B. die Zahlen von 1 bis 123 stehen, die Inhalte also alle eindeutig sind, bekommst Du die Summe A aller Zeilen, also wiederum der kompletten Spalte A.
Im anderen Extrem, wenn in Spalte C lauter einsen stehen und nur eine 2, bekämst Du als Summe den Zellwert us A wo in C die 2 steht.

Stehen in Spalte B unterschiedliche Zahlen, und sei es nur eine andere in einer Zelle, wäre das Ergebnis 0.

Das könntest Du z.B. mit einer oder zwei Hilfsspalten lösen, wo Du mit ZÄHLENWENN prüfst, ob ein Zellinhalt der jeweiligen Zeile mehrfach vorhanden ist. Ob die Spalte eindeutig ist, lässt sich über die Summe der Hilfsspalten feststellen. Auf Basis der Ergebnisse kannst Du z.B. mit SUMMEWENNS oder SUMMENPRODUKT dann A summieren. D bis XFD kannst Du auch per Formel füllen.

Wenn das schon über PQ läuft, ist da noch was zu tun? Falls ja, beschreibe das mal genauer.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Pegelei
Antworten Top
#3
Die Formellösung funktioniert, ist aber natürlich nicht so elegant wie eine direkte PQ-Transformation der Daten.

Im Prinzip zieht die PQ nur mehrere Rohdaten in hier angehängter Form. Jemand eine Idee wie ich die Rohdaten direkt in PQ zu Zieldaten transformieren kann?
Danke.


Angehängte Dateien
.xlsx   roh-ziel - Kopie.xlsx (Größe: 11,28 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo

Wenn deine Ziel Tabelle richtig verstanden habe, dann so.


Angehängte Dateien
.xlsx   roh-ziel - Kopie_Pegelei.xlsx (Größe: 18,14 KB / Downloads: 6)
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Pegelei
Antworten Top
#5
Zitat:= Table.Group(Source, {"A", "B"}, {{"C", each List.Sum([C]), type number}})

Danke, macht genau was es soll!


Zitat:= Table.Group(Source, {"A", "B"}, 

Also er gruppiert die Abfrage erstmal nach Spalten A und B.


Zitat:{{"C", each List.Sum([C]), type number}})

jeweils nach den identischen Werten in A, B summiert er dann C.




Wo ich noch nicht hintersteige ist die Funktion der Befehle "}"  "each" und "type number".


Frage am Rande: Ich will mir die Formelsprache M jetzt solide draufschaffen. Kann diese Kenntnisse dann auch in Power BI und SQL benutzen, oder was soll ich bezüglich meines Ziels mit den drei Programmen kombiniert zu arbeiten von Anfang an beachten?
Antworten Top
#6
Hallo

Kann man auch mit Power BI machen,sind die gleichen Schritte.
Die Schritte sind doch einfach im PQ - Editor 
a) Auf der rechten Seite durch klick auf das Zahnrad
oder
b) Im Erweiterten PQ -Editor nachlesen.
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Pegelei
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste