Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten nach Suchkriterium in neuer Tabellen zusammenfassen
#1
Hallo,
ich habe folgendes Problem und bin mit der Suche hier (und auch im Internet) noch nicht wirklich weitergekommen...
Ich möchte aus einer Ursprungstabelle bestimmte Spalten mit einer Markierung auswählen und in einer Zieltabelle zusammenfassen.
das sollte möglichst mit einer Formel geschehen. Ich habe mal ein Bildchen zu dem Problem angehangen...

Vielen Dank schon mal...
Peter
   
Antworten Top
#2
Hi,
habe mir zwischenzeitlich selbst geholfen ;)
Ich habe anstelle der Markierung "x" Zahlen genutzt.
In der Zieltabelle wird dann einfach mit der wverweis-Funktion (Suchkriterium: 1, 2, 3...) die Werte aus der Ursprungstabelle ausgelesen.
Damit keine Fehleingaben (falsche Zahlen) als Suchkriterium eingegeben werden, habe ich in der Datenüberprüfung die Auswahl mit dieser Formel "=UND(ZÄHLENWENN($C$2:$H$2;H2)=1;SVERWEIS($R$1;$R$2:$S$7;2;FALSCH)=$S$1;H2<7;H2>0) eingeschränkt.
Dabei beschränkt der Teil "ZÄHLENWENN($C$2:$H$2;H2)=1" die Eingabe eindeutig (eine Zahl ist nur einmal möglich).
Der Teil SVERWEIS($R$1;$R$2:$S$7;2;FALSCH)=$S$1 verweist auf eine kleine Hilfstabelle, in der geschaut wird, ob die Anzahl der Auswahl (z.B. 3) immer gleich der Summe der Auswahl ist (hier dann 1+2+3=6).
Dei beiden letzten Kriterien beschränken die Eingabe auf Werte zwischen 1 und 6 (was, wenn ich es mir gerade überlege, gar nicht nötig ist... wird ja auch über die Hilfstabelle ausgeschlossen :16:  )

Damit erhalte ich eine sortierte Tabelle, in welcher in den ersten Spalten, die ausgewählten Spalten der Ursprungstabelle in der angegebenen Reihenfolge stehen. in den übrigen Spalten setht in den Zellen dann ein NV().

Gruß
Peter
Antworten Top
#3
(18.10.2017, 13:41)pH1968 schrieb: Hi,
habe mir zwischenzeitlich selbst geholfen ;)
...

Gruß
Peter

Hallo Peter, soll heißen Problem ist erledigt..?!?! Wenn nicht: Bitte (d)eine aussagekräftige (Beispiel)Datei hochladen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
(18.10.2017, 14:02)Jockel schrieb: Hallo Peter, soll heißen Problem ist erledigt..?!?! Wenn nicht: Bitte (d)eine aussagekräftige (Beispiel)Datei hochladen...

Hallo und ja "Problem" ist erledigt.
Habe die Frage ja auch auf erledigt gesetzt :21: .

Lösung habe ich "schriftlich" erläutert...

Gruß Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste