Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten miteinander vergleichen und bunt darstellen
#1
Moin alle miteinander!
Ich will was ganz banales und finde leider keine Lösung.
Ich habe z.B. von 5 verschiedenen Lieferanten je 30 Produkte/Leistungen angeboten bekommen.
Jetzt soll mir excel nur die Spalten entsprechend teuer/mittel/günstig "einfärben".
z.B. ein Artikel aus einer Zeile ist bei dem Lieferanten in Spalte B = 1€, bei Lieferant Spalte C = 2€ und Lieferant Spalte D 3€.
So, und nun soll der günstigste Lieferant (1€) grün sein, Lieferant mit 2€ gelb und der teuerste mit 3€ rot.
Ich kriege das über die Bedingte Formatiertung hin, jedoch muss ich dann JEDE Zeile anklicken und vergleichen.
Wenn ich eine ganze Spalte markiere, dann vergleicht Excel innerhalb der Spalte und nicht Spalte B,C und D miteinander.
Versteht mich jemand? Smile
Danke schonmal für die Hilfe!

P.S. Bei der Testdatei habe ich die Ergebnisse in der Zeile 4 mal bedingt formatiert (alles Ergebnisse mit gedrückter STRG Taste markiert) . Aber das müsste ich ja mit jeder Zeile manuell machen und jede Zelle mit Maus markieren.... Nervig...


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 14 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Exceldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

mein Vorschlag (nur mal für den günstigsten Preis):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Lieferant1Lieferant2Lieferant3
2123
3321
4213

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: A2=MIN($A2:$C4)abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Für den mittleren bzw. höchsten Preis musst du jeweils eine eigenen Bedingung erstellen. Die kannst du aber aus der ersten ableiten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Aber wenn es doch alles krumme Preise sind? Von 0,55€ bis 5.555,00 €? Dann wird es doch schwierig? Und markiere ich dann das ganze Feld? Nur die Spalte?  Huh
Antworten Top
#5
Hola,

du markierst deine Werte in F, H und J mit gedrückter Strg-Taste.
Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung...


Code:
=F4=MIN($F4;$H4;$J4)


Code:
=F4=max($F4;$H4;$J4)


Code:
=F4=KGRÖSSTE(WENN(REST(SPALTE(F1:J1);2)=0;$F4:$J4);2)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Ich glaube ich bin zu blöd. Ich kann bei meinem Excel dann nur eine Formel eingeben (du hast mir 3 geschickt) und ich habe dann auch nichts farbig?
Irgendwie kapier ich das nicht...

und Spalte "P" müsste auch noch mit rein Blush
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
So, dass die Ergebnisse immer automatisch verglichen werden in jeder Spalte!
Antworten Top
#7
Hi,

ich schrieb doch:
Zitat:Für den mittleren bzw. höchsten Preis musst du jeweils eine eigene Bedingung erstellen.

BedFormatierung / Neue Regel / Formel zur Ermittlung... ==> Formel eintragen und Formatierung wählen (und das für jede Bedingung erneut). C'est tout!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
geht leider nicht... der macht bei mir kuddel muddel. Im Endeffekt sollte es doch reichen die erste Zeile zu vergleichen, dann auf "Regeln verwalten" und dann
das hier reinschreiben: =$H;$F;$J;$P
Aber das will Excel nicht übernehmen.... Es funktioniert definitiv nicht..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
Hola,

du schreibst XE4, ich F4. Bei wird angewendet auf steht auch nur eine Zeile, d.h. du hast vorher nicht F4:F9, H4:H9, J4:J9 markiert.
Die Formeln musst du dann natürlich noch um $P4 erweitern.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
Das lustige ist, dass das Excel automatisch gemacht hat...Habe nur Copy-->Paste gemacht...
Habe es eben noch einmal ausprobiert... Das bringt leider gar nichts. Im Endeffekt reicht es mir ja so wie im Anhang nur aber dann für die
jeweiliegen Spalten z.B. F4 bis F10, H4 bis H10 usw.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste