ich habe eine Datenstruktur (siehe bitte Anhang) in der ich die Spalten löschen möchte, welche Datumswerte (ALLE) enthalten. Ich suche eine pragmatische Lösung, welche z.B. jede Zelle in der Spalte prüft, die einen Datumswert enthält und als "Datum " ausgibt. So könnte ich im nächsten Schritt über die Filterfunktion alle Spalten mit Datumswerten löschen.
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon einmal im voraus :20:
so ganz verstehe ich dein Problem nicht. Du siehst doch, welche Spalten Daten enthalten. Sollten neben normalen Zahlen vllt. Daten erst am Ende einer langen Tabelle kommen, mache aus dieser eine intelligente Tabelle (STRG-T oder L). Sobald du die Filterpfeile anklickst, siehst du welche Art Daten enthalten sind.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
22.07.2016, 18:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2016, 18:00 von schauan.)
Hallo Felix,
Du könntest mit dieser Formel feststellen, ob Daten enthalten sind. Wenn noch andere Jahre als 1999 zu erwarten sind, dann ntsprechend erweitern. Wo dann oben mehr als 0 steht, kannst Du ausblenden.
ich würde hier nicht mit der ressourcenfressenden Matrixformal arbeiten. Felix reicht nach meiner Meinung die Angabe, ob mindestens ein Datum in der Spalte vorhanden ist, um dann die gesamte Spalte zu löschen. So interpretiere zumindest ich seine Bedingung:
Zitat:Ich suche eine pragmatische Lösung, welche z.B. jede Zelle in der Spalte prüft, die einen Datumswert enthält und als "Datum " ausgibt. So könnte ich im nächsten Schritt über die Filterfunktion alle Spalten mit Datumswerten löschen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
23.07.2016, 08:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2016, 08:10 von schauan.)
Hallo Jörg,
ja, da hast Du natürlich recht. Ich habe diesen Teil in meiner Antwort übersprungen und war schon bei einer möglichen nächsten Frage, warum das #ZAHL oder #WERT bringt. Für den Fall, dass neben den Daten noch Texte oder andere Zahlen enthalten sind, hat meinem Beispiel die Erweiterung. Wenn es mit den Daten so einfach wie in der hochgeladenen Datei wäre, brauchte der Fragesteller ja nur in der ersten Zeile nachzuschauen und weder eine Formel noch einen Autofilter ... Vielleicht kommt das erste Datum in Zeile 4711 und in der nächsten Spalte in Zeile 0815 ... und er braucht dadurch nicht in jeder Spalte irgendwo anders hin zu scrollen. Aber vielleicht hat er 700 Spalten mit Daten und will die automatisch beackern, braucht also eine Makro-Lösung
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
artet das nicht langsam in ein heiteres Rätselraten aus? Sollte nicht der TE erst einmal eine konkrete Aussage machen, was er bezweckt? Trotzdem weise ich nochmals auf meine Lösung in Beitrag #2 hin. Da braucht's weder Formeln noch VBA. Im Beispiel (hab' nur mal eine einzige Spalte zur Demonstration gewählt) sind alle Einträge Werte im Zahlenformat. In der letzten belegten Zelle (D2700) steht das einzige Datum - und dieses wird durch die Filterfunktion eindeutig angezeigt. Wenn es also das ist, was Felix benötigt, dann kann er lustig diese Spalte löschen.
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Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)