Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten fest kopieren
#1
Hi

Ich habe mehrere Arbeitsblätter die ich zu einem zusammenfügen muß.
Es geht um eine Art Buchhaltung. Auf jedem Blatt ist jeweils ein Konto. (Handkasse, Girokonto 1,Girokonto 2). Bei den Beiträgen stehen auch Kontostellen. Um diese zusammenzufassen hab ich ein Hilfsblatt wo ich einfach über =Handkasse!A1 usw. hinüberkopiere.
Mein Problem ist allerdings, wenn ich in den original Blättern eine Zeile einfüge dann wird sie nicht kopiert. Der Link zeigt dan plötzlich nicht auf die neue Zeile, sondern wird so angepasst das er immer noch auf die alte Zelle zeigt.

Gibt es eine Möglichkeit das man fix auf zB G12 verweist, egal was man verschiebt?
Antworten Top
#2
Hallo,

am einfachsten ist es, gleich alles auf einem Blatt anzulegen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Moin,

zum Zusammenfassen gleichartiger Tabellen eignet sich Powerquery mit ein bisschen Einarbeitung hervorragend (Daten>Abrufen und Transformierten).

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#4
Hallöchen,

z.B. =INDEX(G:G;12)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo noch einmal,

ich habe hier mal den benötigten M-Code für eine Zusammenfassung mit Powerquery zusammengeklickt. Voraussetzung ist, dass die Quelltabellen als Strg+T-Tabellen / Listobjekte / intelligente Tabellen gestaltet sind. Um darzustellen, wie Zieltabellen und Zusatztabellen ausgeschlossen werden, habe ich in meinem Beispiel noch zusätzlich eine Tabelle tbKonten. Ansonsten besteht jede Tabelle aus den Spalten Datum, Konto und Betrag.

Dazu einfach den Powerquery-Editor öffnen (Daten>Abrufen und transformieren>Neue Abfrage>aus anderen Quellen>leere Abfrage) und die folgende Abfrage verwenden.

Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(),
    nurDatenQuellen = Table.SelectRows(Quelle, each not Text.Contains([Name], "tbKonten") and not Text.Contains([Name], "Zieltabelle")),
    #"Erweiterte Content" = Table.ExpandTableColumn(nurDatenQuellen, "Content", {"Datum", "Konto", "Betrag"}, {"Datum", "Konto", "Betrag"}),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Erweiterte Content",{{"Datum", type date}, {"Konto", type text}, {"Betrag", type number}, {"Name", type text}})
in
    #"Geänderter Typ"
Dabei wird zuerst gefiltert, welche Tabellen nicht dazugehören (hier tbKonten und Zieltabelle) anschließend wird der Inhalt der Tabellen aus der Spalte Content extrahiert. Abschließend nur noch die Datentypen festlegen und fertig.

Damit wird auch die getrennte Datenhaltung gleichartiger Daten möglich. Dabei muss nur noch organisatorisch sichergestellt werden, dass Daten nicht doppelt erfasst werden.

Ich persönlich lade solche Informationen nicht mehr in eine Tabelle in einem gesonderten Arbeitsblatt sondern nur in das Datenmodell, von wo ich die Informationen als Pivot-Tabelle auswerte.

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste