Spalten automatisch nach Auswahl in anderen Reiter
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel Tabelle, leider sind dort Daten enthalten das mir ein einstellen nicht möglich machen, daher versuche ich es zu erklären!

Ich habe eine Angebotsseite und mehrere Reiter in dem einzelne Produktgruppen mit entsprechenden Produkten aufgeführt sind.

Meine Idee wäre jetzt ich markiere in irgendeiner Form das jeweilige Produkt (sind dann 6 Zeilen) und er fügt diesen Part dann automatisch auf der ersten Seite untereinander ein.

Hoffe es ist verständlich wie ich es geschrieben habe und es wäre natürlich um so besser wenn man das einfacher realisieren könnte!
Antworten Top
Hallo

erstelle doch einfach eine anonyme Datei mit Fantasie Produkten wie Coca Cola, Fanta usw.
Wichtig ist der Tabellenaufbau, damit wir wissen aus welchen Tabellen/Spalten was wohin kopiert werden soll.
Am besten eine Lösung von Hand. Es reichen 5-10 Zeilen um zu verstehen worum es geht.

mfg Gast 123
Antworten Top
Okay dann versuche ich es so :)

Habe es jetzt mal etwas runterreduziert.

Es gibt drei Reiter

-Angebot
- freude
- USP

Im Reiter freude und USP stehe alle benötigen Infos für ein Produkt, habe hier zumindest im oberen Bereich einmal gelbe/ weiße Blöcke gebildet.
Wenn ich jetzt einen dieser Blöcke benötige kopiere ich Ihn und füge Ihn dann im Reiter Angebot ab Zeile 24 ein, die Frage ist jetzt einfach ob ich den jeweiligen Block einfach markieren kann und dieser dann im Angebot automatisch erscheint und der nächst benötigte Block dann darunter usw.

Hoffe es war so verständlich genug?!

Angehängte Dateien
.xlsx   mustermappe.xlsx (Größe: 42,29 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
Hallo,

bevor du dich weiter mit Excel beschäftigst, solltest du daran arbeiten, deine Daten EDV-gerecht aufzubauen. Es ist nahezu unmöglich, mit solch einer Datei zu arbeiten. Auf Grund der vielen Bezug-Fehler in deiner Datei ist es auch nicht möglich, einen Vorschlag für einen besseren Aufbau zu unterbreiten. Nur so viel: gleichartige Daten gehören grundsätzlich auf ein Tabellenblatt. Eine Verteilung nach Artikeln usw. auf mehrere Tabellenblätter ist falsch.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hallo

nun ja, optimal ist diese Datei sicher nicht, aber man kann die Daten durchaus kopieren.
Vorausetzung ist aber eine eindeutige Artikel Nr., die NICHT zweimal vorkommen darf!
Siehe USP die Nr. BWA06SP,  einmal für Redo, einmal für Heko.  Das klappt nicht!

Eingabe in Spalte B nur die Artikel Nr.  Ist sie teilweise bekannt bekommt man alle Artikel angezeigt.
Ist die Artikel Zuordnung eindeutig wird der genannte Artikel ins Angebot kopiert.
Das Target Makro befindet sich im Sheet Angebot, das Kopiermakro in Modul1.
Würde mich freuen wenn euch das die Arbeit wesentlich erleichtet.  Bin gespannt ....

mfg Gast 123

Nachtrag   man muss irgendwann nach dem Drucken die Daten wieder löschen. z.B. per Button.

Code:
Sub Angebot_löschen()
    Sheets("Angebot").Range("B23:N500").Clear
End Sub

Angehängte Dateien
.xlsm   mustermappe.xlsm (Größe: 55,91 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
Hallo Gast 123,

Zitat:nun ja, optimal ist diese Datei sicher nicht,

das hast du aber sehr freundlich umschrieben. Diese Datei verstößt so ziemlich gegen alle Excelregeln und allem was man in der EDV beachten sollte. Solange es aber Leute gibt, die dafür irgendwelche Hilfskrücken programmieren, wird das nie aufhören.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste