Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten aus Tabellen dynamisch kopieren
#1
Hallo, ich weiß gar nicht ob der Titel so passend es, aber ich habe folgendes vor:

Ich habe eine Tabelle erstellt und möchte diese als Grundlage für weitere Tabellen verwenden.
In der Grundlagentabelle die erste Spalte heißt z.B Bezeichnung und da sind dann Nr 1 bis 10 drin.

Ich möchte in einer weiteren Tabelle dass diese sich dynamisch daran anpasst. Also dass dort die erste Spalte auch die Bezeichnungen übernimmt und wenn ich in der ersten eine neue Zeile einfüge, dass diese änderungen auch in der zweiten Tabelle übernommen werden.

Weiter soll es dann gehen dass andere Spalten aus der zweiten Tabelle in einem anderen Arbeitsblatt dynamisch übernommen werden. 

Wie gehe ich da am besten vor? Habe es mit Beziehungen versucht aber da kam nichts bei rum. Kopieren und einfügen auch nicht..

Vielen Dank 
Christoph
Antworten Top
#2
Hallo,

folgende Formel in deiner "weiteren Tabelle" einfügen:
Code:
=INDIREKT("Grundtabelle!"&ZELLE("adresse";A1))


Beste Grüße
Antworten Top
#3
Hola,

Code:
=index(Tabelle1!A:A;Zeile(A1))
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Vielen Dank das funktioniert schon mal.

Wenn ich allerdings eine neue Zeile hinzufüge wird die in der anderen Tabelle nicht automatisch hinzugefügt. Bzw wenn ich eine lösche wird die zeile in der anderen Tabelle nicht gelöscht
Antworten Top
#5
Hallöchen,

mit Formel wird nur da was gemacht, wo die stehen. Willst Du mit Formeln was dynamisches, kannst Du z.B. neuere Funktionen nutzen wie z.B. FILTER

=FILTER(Tabelle1!A1:C100;Tabelle1!C1:C100<>"")

würde Dir z.B. alle Daten holen außer die, wo in Spalte C nix steht.
Ein Punkt ist aber, dass beim Löschen von Zeilen im Bereich bis Zeile 100 die Formelzahl verringert wird. Wenn Du dann am Ende - z.B.  Zeile 100, was einträgst, wird der Bereich unzureichend sein. In Der Formel  steht nach dem Löschen statt 100 nur 99.

Ein weiterer Punkt ist, wenn Du auf dem zweiten Blatt Daten hinzufügst, und auf dem ersten Blatt Zeilen hinzufügst oder löschst, ändert sich bei dne Zusatzdaten nix ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste