Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten Zusammenfassen, summieren
#1
Hallo Zusammen,

wenn möglich, bräuchte ich nochmal Hilfe.
Die Spalten A,B;C in der angehängten Datei sollten, wenn möglich, so wie die roten Spalten E,G,F zusammengefasst werden. 
D.h, eine Nr sollte einem Arbeitspaket zugeordnet und dann mit der jeweiligen Summe der Stunden im jeweiligen Arbeitspaket ausgewiesen werden.

Ich habe es mit SummeWenn, Index, ... versucht aber die richtige Lösung ist mir nicht geglückt.

Wenn jmd Spaß daran hat würde ich mich wie immer um Hilfe freuen.

Beste Grüße 

Manfred


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,34 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Moin!
Ich würde so etwas mittels Pivot Table lösen:
Nr. und Arbeitspaket in Zeilen,
Menge in Werte.
Übrigens ist Deine erste Summe falsch.
   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • MCT1979
Antworten Top
#3
Hallo MCT1979,

mit SUMMEWENNS geht's,
habe es getestet und es kommen genau die Werte raus;
die du in der Beispiel Tabelle rot gekennzeichnet sind.

Gruss Jo
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an johammer für diesen Beitrag:
  • MCT1979
Antworten Top
#4
Ach ja?
Die Kombi 4/7 gibt es dreimal!
8,5+8+7,5 ergeben bei mir 24 (wie in meiner Pivot) und nicht 16,5 wie in der Beispieldatei …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • MCT1979
Antworten Top
#5
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten, ja tatsächlich ist mir der der eine Summand entgangen, habe es in Mappe1_a.xlsx korrigiert.
Mit Pivot wäre es wohl nicht so schwer, da gebe ich Euch recht, aber ich bräuchte eine Formel dafür.
Die Werte in A, B und C können sich in Wert und Anzahl "dynamisch" ändern. Diese Übersicht in der Datei gilt zB für Monat 1. In einem anderen Monat 2 würden dann zB die Nr 5, 8000, 3020 und die Arbeitspakete 1, 2, 3 aktuell sein.
Ich weiß eben nicht, ob SummeWenns, das leisten kann, muss man bei SummeWenns nicht immer den exakten Wert eingeben, den man sucht?

Wie gesagt, mit Pivot würde es wohl gehen, darauf würde ich aber ungern zurückgreifen.
Wenns nicht ohne Pivot geht, danke ich Euch dennoch für Eure Zeit!

Beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1_a.xlsx (Größe: 10,34 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
(15.02.2024, 18:37)MCT1979 schrieb: Mit Pivot wäre es wohl nicht so schwer, da gebe ich Euch recht, aber ich bräuchte eine Formel dafür.
Nach diesem Schema:
Code:
=SUMME(WENN(UND(A2=F2;B2=G2);C2);WENN(UND(A3=F2;B3=G2);C3);WENN(UND(A4=F2;B4=G2);C4);WENN(UND(A5=F2;B5=G2);C5); usw.)

Da kann überhaupt nichts schief gehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • MCT1979
Antworten Top
#7
Hi

da du 365 angibst.
Code:
=VSTAPELN(A1:C1;LET(TabA;EINDEUTIG(A2:B27);HSTAPELN(TabA;SUMMEWENNS(C2:C27;A2:A27;INDEX(TabA;;1);B2:B27;INDEX(TabA;;2)))))

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • MCT1979
Antworten Top
#8
Hi,

evtl so:


.xlsx   Mappe1_a.xlsx (Größe: 11,28 KB / Downloads: 10)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • MCT1979
Antworten Top
#9
Danke an die vielen Zuschriften und Eure guten Ideen,

das war die Formel, die ich gesucht hatte.

Beste Grüße Euch und ein schönes Wochenende
Antworten Top
#10
Hallo Excel-Fan's,

ich habe die 365-Formel von Elex so angepaßt, daß die Bereichsangabe 'A2:C27' nur einmal angegeben wird und alle anderen Spaltenangaben davon abgeleitet sind:
Code:
=VSTAPELN(A1:C1;LET(Bereich;A2:C27;TabA;EINDEUTIG(INDEX(Bereich;;1):INDEX(Bereich;;2));HSTAPELN(TabA;SUMMEWENNS(INDEX(Bereich;;3);INDEX(Bereich;;1);INDEX(TabA;;1);INDEX(Bereich;;2);INDEX(TabA;;2)))))

so entspricht 'A2:B27' jetzt  den Formelteil INDEX(Bereich;;1):INDEX(Bereich;;2).

Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste