Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten Sortieren
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit super vielen Spalten:
In den ersten 10 Spalten habe ich feste Werte.
In den folgenden Spalten bis CF habe ich pro Zeile
in unterschiedlichen Spalten werte. Mal einen Wert pro Zeile mal 10 Werte Pro Zeile.
Wobei die Werte in Spalte F, K, L, Z, AH ect. sein können.

Nun möchte ich die Ergebnisse so Sortieren, dass Sie ab Spalte 11 die Spalten füllen.
Unnd wenn 4 Spalten voll sind diese 4 hintereinander wenn 5 dann fünf. ect...
Wie kann ich dies Sortieren?

Ich danke der Ideen.
LG Basti
Antworten Top
#2
Eben die Excelgötter haben kein Glaskugel.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Hey, wie soll ich diese Antwort werten... maximal verwirrt :=) LG

Ich habe mal ein Beispiel rein!
LG
.ods   beispiel forum.ods (Größe: 12,46 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo

ich habe mir die Aufgabe angesehen, da ist aber noch vieles unklar.  Vielleicht deshalb der Hinweis "Kristallkugel" ??

Im Text steht 10 Spalten mit festen Werten und Spalten bis CF.  Dann das die Wert in Spalte F, K, L, Z, AH sein können.
Bis AH sind es 34 Spaten, bis CF 84 Spalten.  Können die Wert auch in den übrigen Spalten vorkommen??  Siehe oben!
Zum Sortieren muss man schon wissen wo gross der Spalten Bereich iwirklich st, und vor allem wo er beginnt?  
Im Beispiel sehe ich Feste Werte nur in den Spalten A-E, das sind aber nur 5 Spalten statt 10 wie beschrieben!

Und wo bitte soll die Auswertung erfolgen. In derselben Tabelle? Ab welcher Spalte, bis zu welcher Saplte?
Ein Problem ist ja, das man die vorherigen Werte überschreiben, und dann die Folgespalten löschen muss.
Das normale Sortieren wird nicht klappen, weil z.B. Zahlen nach ihrem Zahlenwert sortiert werden.
Sollte das Korrekt sein kann man es mit einer For Next Schleife machen, jede Zeile einzeln sortieren.

Bevor anfangen kann brauchen wir aber erst mal Klarheit welcher Bereich da genau festzulegen ist???

mfg Gast 123

Und ob die Werte durch die Sortierroutine in der Reihenfolge geaendert werden dürfen??
Bitte mal eine Zeile selektieren und mit dem Standard Sortprogramm von Excel sortieren.
Antworten Top
#5
Servus,
danke der Antwort.
Habe mal das Original rein....
Ab Spalte E soll es rechts ab sortiert werden,... dass immer alle Kategorien da sind.
Also muss nichts überschrieben werden, es sollen einfach keine leeren Spalten dazwischen sein...

Es geht dann im Anschluss noch weiter aber diese Sortierung raubt mit die Nerven.
LG


Angehängte Dateien
.xlsx   artikelkategorien_ke24-1-2.xlsx (Größe: 1,01 MB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe:
1. neues Blatt erstellen
2. in A1: =LET(a;'artikelkategorien_ke24-1'!A1:L22716;WENN(a="";"";a))
3. in M1: =LET(a;'artikelkategorien_ke24-1'!M1:GV1;f;FILTER(a;a<>"";"");SORTIEREN(f))
4. in M1 Doppelklick auf den kleinen Knubbel rechts unten

EDIT:
sehe gerade, du hast Version "libre" angegeben. Wenn das so ist, gehen die Formeln wohl nicht....
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
ja das dann schade...
hast du vielleicht noch eine andere idee?
LG
Antworten Top
#8
Hi,

das wird nur mit Makros gehen. Hier mal eine Version für Excel:

Code:
Sub Main()
dim loA as long
dim loZe as long
loze=cells(rows.count,1).end(xlup).row
for loa=1 to loze
losp=cells(loa,columns.count).end(xltoleft).column
for lob=losp to 6 step -1
if cells(loa,lob)="" then cells(loa,lob).delete shift(xltoleft)
next
next

End Sub
Wie die Befehle in Deiner Version lauten bzw. wie die Syntax überhaupt ist, weiß ich leider nicht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste