Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten Einfügen: Funktionen werden nicht übernommen
#1
Hallo zusammen
Ich habe zum Unterrichten, bzw. zur Dokumentation eine Tabelle erstellt welche automatisch Anwesenheiten, bzw. Fehlzeiten berechnet.

Die Tabelle funktioniert an sich gut, aber es funktioniert leider die Funktion: Spalten Einfügen nicht Korrekt.

Beispieltabelle ist angefügt.

Bin ich in Klasse 1 und habe im entsprechenden Semester - hier im Fach PBG1 12 UE, also 6 Blöcke - kann ich mit ener 1 eine Fehlzeit eintragen und habe automatisch den entsprechenden %-Satz.
Das funktioniert alles.
ICh möchte aber diese Tabelle nun meinen Kollegen zur Verfügung stellen und das Einfügen der Spalten funktiooniert nicht korrekt.
Klicke ich oben auf Spalte H und sage Spalte einfügen, wird die UE Anzahl nicht erhöht, also werden auch die Formeln nicht korrekt übernommen.
Klicke ich dann einnmal auf rückgängig und dann auf Wiederholen, also reproduziere den Schritt nochmal, wird das korrekt übernommen.

Kann mir jemand dabei helfen, dass so einzustellen, dass ich sofort die korrekte Tabellenänderung habe, sobald ich Spalten einfüge.



Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Logbuch für Klassen_Entwurf.xlsx (Größe: 14,89 KB / Downloads: 23)
Antworten Top
#2
Hallo Klapauzius,

das ist interessant... Sobald Du eine Zelle in der Spalte doppelt geklickt hast, funktioniert alles super, vorher nur in der ersten Zeile...

Aber woran das liegt??? Excel ist manchmal unerklärlich... (oder auch fehlerbehaftet...).

gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Hallo,

du bist Lehrer? Dann hoffe ich, dass du weder Deutsch noch Informatik unterrichtest. Ich weiß, das war jetzt böse, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.  Angel
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Schade dass mir keiner Helfen kann.
Klaus Dieter - wohin soll deine Frage führen? Ich kann selbstverständlich die Zeit aufwenden Rechtschreibung und Orthografie zu checken, hin und wieder ist es aber auch in Ordnung sich um das wesentliche zu kümmern. Da ich hier keine repräsentative Aufgabe übernehme und die digitalisierung der Schulstrukturen ehrenamtlich übernehme ist es für mich völlig in Ordnung keine weitere Zeit aufzuwenden um fehlerfrei in einem Forum zu schreiben in dem es um Technik geht.

So was hat mich bewogen hier diesen Text zu schreiben: "Das ist jetzt böse" trifft den Kern, mit deiner Aussage kannst du in keiner Form ein Gefühl in mir auslösen, welches mit Einsicht, Wertschätzung oder Offenheit zu tun hat. Ich denke dass du dir darüber keine Gedanken gemacht hast als du deinen Kommentar geschrieben hast.
Wir probieren das jetzt nochmal aus: Ich hoffe dass du gar kein Lehrer bist, da das Bewusstsein über alles was man sagt auch Konsequenzen hat (Engelssmiley hin oder her) und seine Wirkung hat, wodurch sich mein Post auch begründet, hier anscheinend keine große Rolle gespielt hat.

So ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten, ist auch nicht böse gemeint :15: - (kannst mir ja schreiben wenn der letzte Satz doch hilft)
Antworten Top
#5
Hallo,

habe das mal getestet, bei mir werden nach einfügen einer Spalte werden bei mir alle Formeln mit neuen Bezügen versehen:

Klasse 1

JKL
1FehlstundenSoll-UEFehlzeit%
2
3
40,0014,000,00
50,0012,000,00
60,0012,000,00
70,0012,000,00
80,0012,000,00
90,0012,000,00
100,0012,000,00
110,0012,000,00
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J4=SUMME(C4:I4)*2
K4=ANZAHL2(C4:I4)*2+ANZAHLLEEREZELLEN(C4:I4)*2
L4=(J4*100)/K4
J5=SUMME(C5:I5)*2
K5=ANZAHL2(C5:I5)*2+ANZAHLLEEREZELLEN(C5:I5)*2
L5=(J5*100)/K5
J6=SUMME(C6:I6)*2
K6=ANZAHL2(C6:I6)*2+ANZAHLLEEREZELLEN(C6:I6)*2
L6=(J6*100)/K6
J7=SUMME(C7:I7)*2
K7=ANZAHL2(C7:I7)*2+ANZAHLLEEREZELLEN(C7:I7)*2
L7=(J7*100)/K7
J8=SUMME(C8:I8)*2
K8=ANZAHL2(C8:I8)*2+ANZAHLLEEREZELLEN(C8:I8)*2
L8=(J8*100)/K8
J9=SUMME(C9:I9)*2
K9=ANZAHL2(C9:I9)*2+ANZAHLLEEREZELLEN(C9:I9)*2
L9=(J9*100)/K9
J10=SUMME(C10:I10)*2
K10=ANZAHL2(C10:I10)*2+ANZAHLLEEREZELLEN(C10:I10)*2
L10=(J10*100)/K10
J11=SUMME(C11:I11)*2
K11=ANZAHL2(C11:I11)*2+ANZAHLLEEREZELLEN(C11:I11)*2
L11=(J11*100)/K11

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

warum die Neuberechnung nur in Zeile 4 erfolgt, habe ich nicht heraus gefunden. Bei Eingaben in weiteren Zeilen wird dann auch jeweils der Inhalt in Spalte K neu berechnet. Aber immer nur in der jeweiligen Zeile.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo,

diese Formel kannst du in Spalte J, Spalte U usw. einsetzen: =SPALTEN(C4:H4)*2. Sie ist etwas kürzer als deine, das Problem bleibt aber trotzdem.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
hallöchen,

probiere mal, ob sich das Problem mit so einem Konstrukt umgehen lässt:

=ANZAHL2(C4:I4)*2+ANZAHLLEEREZELLEN(C4:INDEX(C4:J4;;SPALTE(K4)-3))*2

oder eher damit

=ANZAHL2(C4:I4)*2+ANZAHLLEEREZELLEN(C4:I4)*2*JETZT()/JETZT()
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste