Spalte nach versch. Schlagwörtern auswerten
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. In der Suche habe ich nichts gefunden. 

Ich möchte gern meine Kontoauszüge so auswerten, dass in Spalte B nach unterschiedlichen Wörtern (Supermarkt, Energieversorger, Mietabbuchung, etc.) gesucht und dann in Spalte F das jeweils dazu passende Schlagwort ausgegeben wird (Lebensmittel, Strom, Miete, etc.)

Leider sehen die Buchungszeilen meiner Bank so aus, dass die jeweiligen Suchbegriffe in Spalte B irgendwo mitten in einer langen Wurst stehen, vorher kommen erst einmal Datum und Uhrzeit der Buchung und sonst noch so Kram. 

Ich suche also nach einer Lösung, die quasi Folgendes erledigt:
"Suche in Spalte B nach Begriff X und wenn du ihn findest, gib in Spalte F Begriff Y aus", wobei X eine Liste von ca. 10-15 Begriffen und Y ca. 6-8 Begriffe umfasst.

Ist das überhaupt mit Formeln möglich oder muss ich mich dafür schon mit VBA beschäftigen?

Vielen Dank!
Antworten Top
(04.01.2026, 23:33)Sigrunde12 schrieb: Ich möchte gern meine Kontoauszüge so auswerten, dass in Spalte B nach unterschiedlichen Wörtern (Supermarkt, Energieversorger, Mietabbuchung, etc.) gesucht und dann in Spalte F das jeweils dazu passende Schlagwort ausgegeben wird (Lebensmittel, Strom, Miete, etc.)

Leider sehen die Buchungszeilen meiner Bank so aus, dass die jeweiligen Suchbegriffe in Spalte B irgendwo mitten in einer langen Wurst stehen, vorher kommen erst einmal Datum und Uhrzeit der Buchung und sonst noch so Kram. 

Ich suche also nach einer Lösung, die quasi Folgendes erledigt:
"Suche in Spalte B nach Begriff X und wenn du ihn findest, gib in Spalte F Begriff Y aus", wobei X eine Liste von ca. 10-15 Begriffen und Y ca. 6-8 Begriffe umfasst.

Ist das überhaupt mit Formeln möglich oder muss ich mich dafür schon mit VBA beschäftigen?

Hi,

da Du ja nach mehreren unterschiedlichen Begriffen suchst, die Du u.U. irgendwann auch mal erweitern willst, wäre eine Formellösung eher unpraktisch. VBA wäre eine Option.
Ich würde es mit PQ lösen. Dazu brauchst Du 3 Abfragen. tblKonto als Quelltabelle mit den Buchungsdaten, eine Abfrage für die Zuweisungen (qZuweisungen), die Du erstellen willst, die könnte so aussehen:

PHP-Code:
let
    Quelle
= "tblKonto",
    #"Andere entfernte Spalten" = Table.SelectColumns(Quelle,{"Betreff"}),
    #"Entfernte Duplikate" = Table.Distinct(#"Andere entfernte Spalten"),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Entfernte Duplikate", "Zuordnung", each
if [Betreff] = "Vonovia" then "Miete"
else if [Betreff] = "NORMA" or [Betreff] = "ALDI" or [Betreff] = "REWE" or [Betreff] = "Kaufland" then "Einzelhandel" //Kann auch als Liste formuliert und ausgewertet werden
else if [Betreff] = "PayPal"  then "Onlinehandel"
else if [Betreff] ="Vodafone" or [Betreff] = "Telefonica" then "Kommunikation"
else if [Betreff] = "E.ON" or [Betreff] = "enercity" then "Strom"
else if Text.Contains(Text.Lower([Betreff]),"abrechnung") then "Kontogebühren" //Das wäre die Anweisung, um den Teiltext des Betreffs aus der langen Textwurst zu ziehen...
else "Keine Zuordnung")
in

#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte"

Alternativ dazu könntest Du natürlich auch eine Parametertabelle mit entsprechenden Wortpaaren erstellen. Ich fand es nur bequemer, mir die Schlagworte direkt aus der Tabelle zu ziehen...

und eine Abfrage, die beide Tabellen zusammenführt. Die könnte so aussehen:

PHP-Code:
let
    Quelle
= tblKonto,
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(Quelle,{"Buchungstext", "Verwendungszweck"}),
    #"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin(#"Entfernte Spalten", {"Betreff"}, qZuweisungen, {"Betreff"}, "Zuweisungen", JoinKind.LeftOuter),
    #"Erweiterte Zuweisungen" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammengeführte Abfragen", "Zuweisungen", {"Zuordnung"}, {"Zuordnung"}),
    #"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Erweiterte Zuweisungen",{"Betreff"}),
    #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Entfernte Spalten1", each ([Betrag] <> "0,00"))
in

#"Gefilterte Zeilen"
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
Hallo,

ich hänge da auch mal meine auf dem Rechner rumliegende fixe Idee mit dran.

.xlsm   MehrereBegriffeSuchen.xlsm (Größe: 33,38 KB / Downloads: 4)

.xlsm   MehrereBegriffeSuchen einfach.xlsm (Größe: 33,21 KB / Downloads: 3)
Es funktioniert auf Basisi eines Listobjekts (formatierte Tabelle).

Mit Formel ginge das auch als ressourcenfressendes LET(), LAMBDA() Machwerk via FILTER(). 

Gruß Uwe
Antworten Top
(04.01.2026, 23:33)Sigrunde12 schrieb: "Suche in Spalte B nach Begriff X und wenn du ihn findest, gib in Spalte F Begriff Y aus", wobei X eine Liste von ca. 10-15 Begriffen und Y ca. 6-8 Begriffe umfasst.

Ich denke das sollte passen.

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,92 KB / Downloads: 11)

Andreas.
Antworten Top
Ihr seid der Hammer, vielen Dank! Dann hab ich fürs kommende Wochenende ja jetzt einiges zum Ausprobieren!
Antworten Top
oder so.
Formellösung ähnlich der Lösung von Andreas.
Bei älteren Excelversionen (bis Excel 2019) muss die Formel vermutlich als Matrixformel mit Strg+Shift+Enter eingegeben werden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
1Buchungszeile meiner BankSchlagwortSuchbegriffSchlagwort
215.06.2025 14:23 Ihr Einkauf bei AldiLebensmittelAldiLebensmittel
315.07.2025 15:23 Die Mietabbuchung für den Monat JuliMieteLidlLebensmittel
415.08.2025 04:73 Ihr Einkauf bei NettoLebensmittelNettoLebensmittel
515.09.2025 00:01 Energieversorger 123StromEnergieversorgerStrom
615.12.2025 25:20 irgendwas#NVMietabbuchungMiete
715.10.2025 11:33 Ihr Einkauf bei LidlLebensmittel
815.11.2025 16:20 Ihr Einkauf bei AldiLebensmittel
9das ist die MietabbuchungMiete
10#NV

ZelleFormel
B2=INDEX($E$2:$E$6;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(SUCHEN($D$2:$D$6;A2));0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred

Angehängte Dateien
.xlsx   Spalte nach versch. Schlagwörtern auswerten_fs.xlsx (Größe: 10,35 KB / Downloads: 2)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste